Musetrotter
14.06.2021, 16:05

Hilfe gesucht: Schloss Karlsruhe als MOC?

Hallo zusammen!

um mein Anliegen zu schildern, sollte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Marvin, habe u.a. Geschichte studiert und arbeite jetzt am Badischen Landesmuseum in Karlsruhe. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen konzipiere ich gerade eine neue Ausstellung, die vor allem mal hinter die Kulissen des Museums blicken soll, um zu zeigen, wie und warum die Objekte überhaupt in die Sammlung kommen, wie Ausstellungen entstehen und was eigentlich so unser Job ist

Weil sich Modelle immer großer Beliebtheit erfreuen und auch, um einen schönen Blickfang zu haben, hatten wir überlegt, das Museum bzw. das Schloss Karlsruhe (in dem das Museum ist) aus Lego nachzubauen. Mir sind einige Tools bekannt, um da digital erstmal einen Prototypen zu erstellen, aber bevor wir die nötige Zeit da rein investieren können, wäre es cool, erst eine grobe Einschätzung der Kosten zu haben.

Da ich schon lange aus "Lego-Business" raus bin , habe ich die Hoffnung, hier einige Experten zu finden, die mir weiterhelfen können: Die letzten Tage hatte ich mich ein wenig umgeschaut und verschiedene Maßstäbe gefunden - eine finale Antwort scheint es hier nicht zu geben. Für die Dresdener Frauenkirche hatte ich ein Projekt mit einem Maßstab von 1:72 gefunden; das schien ganz gut zu passen, wenn man auch ein paar Minifigs platzieren möchte (was meint ihr?).

Wenn ich die 1:72 zu Grunde lege, komme ich auf ca. 2m Breite und 1m Gebäudetiefe / 1,5m Modelltiefe. Wie viele tausend Steine würdet ihr grob veranschlagen, wenn man auch den Innenraum etwas darstellen möchte? Wie würden die Kosten ausfallen?

Hier könnt ihr euch mal ein 3D-Modell des Schlosses anschauen: https://3dwarehouse.sketc...rlsruher-Schloss?hl=de

Herzlichen Dank für eure Expertise und liebe Grüße
Marvin

P.S. sind euch Lego-Stammtische aus Baden bekannt, die man wegen Hilfe vor Ort mal kontaktieren könnte?



Gesamter Thread: