Legoviller
07.06.2021, 18:35

+11Micropolis - Bürogebäude

In den 1960er Jahre wurde im Frankfurter Süden ein neues Büroviertel gebaut: bekannt als Bürostadt Niederrad. Es wurden eine in den 60er und 70er Jahren eine große Anzahl von Bürohochhäusern errichtet; charakteristisch waren große Umgebungsgrünflächen um die Gebäude. Dies Viertel sieht man von der A5, wenn man den Main überquert.
Viele der Bürogebäude wiesen nach 2000 Leerstand auf. Deshalb wurde 2012 ein Bebauungsplan aufgestellt, um die Umwandlung von Büroraum in Wohnraum möglich zu machen; das Viertel wurden in Lyoner Qurtier umbenannt. Das in 1974 errichtete Bürogebäude Lyoner Str. 40 mit einer Höhe von 71m wurde in ein Wohngebäude mit 150 Wohneinheiten umgebaut und 2020 fertiggestellt.
Dies Gebäude diente als Vorbild für das MOC im mocropolis-Maßstab. Zuerst die Eingangsseite

[image]


[image]

[image]

,
die Schmalseite des Gebäudes mit den Treppenräumen

[image]

,
und zum Abschluss die Gebäuderückseite

[image]


Grüße
Wolfgang



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Ferdinand , mcjw-s , Legobecker , cubo , Turez , Brixe , Lok24 , Merlini , Andor , Pudie® , jjinspace (11 Mitglieder)

Gesamter Thread: