Toppi
27.05.2021, 08:57

Gute Lego Youtube Channels

Hallo liebes Forum,

ich habe mit meinem Sohn (5) die Legoworld von SteinaufStein durchgeschaut. Nach einigen Wochen hatten wir alle Folgen durch.

Kennt ihr sonst noch gute Youtube Channels, ähnlich den von SteinaufStein, die man mit einem fünfjährigen schauen kann?

Ich habe mir noch Brickstory und BobBrickman angeschaut und fand die auch ganz gut, allerdings ist das glaube ich noch nichts für einen fünfjährigen.

Gruß

Toppi



Brixe
27.05.2021, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Editiert von
Brixe
27.05.2021, 10:33

+12Re: Gute Lego Youtube Channels

Hallo Toppi,

Toppi hat geschrieben:

Hallo liebes Forum,

ich habe mit meinem Sohn (5) die Legoworld von SteinaufStein durchgeschaut. Nach einigen Wochen hatten wir alle Folgen durch.

Kennt ihr sonst noch gute Youtube Channels, ähnlich den von SteinaufStein, die man mit einem fünfjährigen schauen kann?


Ich muss gestehen, daß ich nicht einen einzigen LEGO-YouTube-Kanal kenne (OK, vom HdS hat man natürlich schon mal gehört, aber nach 10 Min. war ich bedient).

Warum nutzt du die Zeit mit deinem Sohn nicht dazu, einfach nur was Tolles zu bauen? Muss ein 5-Jähriger schon regelmäßig mit Videos bespaßt werden? Gemeinsames Bauen macht deinem Sohn sicher viel mehr Spaß als Videos gucken.

LG, Marion



Seeteddy , IngoAlthoefer , ChrisLego , Garbage Collector , MTM , Pudie® , beerly , Andi , Legobecker , doe , Marmaris , Tagl gefällt das (12 Mitglieder)


Dirk1313
27.05.2021, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: Gute Lego Youtube Channels - Tiego Catarino

Brixe hat geschrieben:

Hallo Toppi,

Toppi hat geschrieben:
Hallo liebes Forum,

ich habe mit meinem Sohn (5) die Legoworld von SteinaufStein durchgeschaut. Nach einigen Wochen hatten wir alle Folgen durch.

Kennt ihr sonst noch gute Youtube Channels, ähnlich den von SteinaufStein, die man mit einem fünfjährigen schauen kann?


Ich muss gestehen, daß ich nicht einen einzigen LEGO-YouTube-Kanal kenne (OK, vom HdS hat man natürlich schon mal gehört, aber nach 10 Min. war ich bedient).

Warum nutzt du die Zeit mit deinem Sohn nicht dazu, einfach nur was Tolles zu bauen? Muss ein 5-Jähriger schon regelmäßig mit Videos bespaßt werden? Gemeinsames Bauen macht deinem Sohn sicher viel mehr Spaß als Videos gucken.

LG, Marion


Andererseits könnte es hilfreich sein den Sohn vom iPad oder was auch immer weg zu bekommen. Also wenn er eh schon Zeit auf YT verbringt, warum nicht in einem LEGO Kanal.

Da wäre mal die erste Empfehlung der Kanal von Tiago Catarino: https://youtube.com/c/TiagoCatarino
Er gibt ganz wunderbare Bautipps und ihr könnt die Sachen leicht nachbauen.

Ich würde also solche Kanäle empfehlen wo gebaut wird. Und: der Kanal ist englischsprachig aber es wird ja auch alles gezeigt. So lernt Dein Sohn eventuell noch spielerische die englische Sprache.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - PdC Online Fanweekend (19.-20.06.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt - BrickingBavaria


Thomas52xxx , Micha2 gefällt das


Toppi
27.05.2021, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Gute Lego Youtube Channels

Brixe hat geschrieben:

Hallo Toppi,

Toppi hat geschrieben:
Hallo liebes Forum,

ich habe mit meinem Sohn (5) die Legoworld von SteinaufStein durchgeschaut. Nach einigen Wochen hatten wir alle Folgen durch.

Kennt ihr sonst noch gute Youtube Channels, ähnlich den von SteinaufStein, die man mit einem fünfjährigen schauen kann?


Ich muss gestehen, daß ich nicht einen einzigen LEGO-YouTube-Kanal kenne (OK, vom HdS hat man natürlich schon mal gehört, aber nach 10 Min. war ich bedient).

Warum nutzt du die Zeit mit deinem Sohn nicht dazu, einfach nur was Tolles zu bauen? Muss ein 5-Jähriger schon regelmäßig mit Videos bespaßt werden? Gemeinsames Bauen macht deinem Sohn sicher viel mehr Spaß als Videos gucken.

LG, Marion


Hallo Brixe,

wie du sicher aus eigenen Erfahrungen weißt, spielen Kinder nicht 10 Stunden mit der gleichen Sache. Das sollen sie auch gar nicht, denn nur Abwechslung hilft dabei, das Kind "gesund" zu entwickeln. Das bedeutet, dass das Kind regelmäßig draußen spielt, sich genug bewegt, usw.
Des Weiteren finde ich das Thema Medienkompetenz sehr wichtig. Es ist ziemlich normal, dass Kinder gern fernsehen oder Videospiele spielen möchten.

Nun kann das Kind natürlich Paw Patrol schauen (Folge ca. 20Min) oder auch alte Sachen, wie z.B. die Gummibärenbande kommt gut an. Um für Abwechslung zu sorgen habe ich ihm auch die Legoworld gezeigt, die er super fand. Die meisten Folgen dauern ca. 10Min und davon schauten wir zwei Folgen am Stück, in etwa also die gleiche Zeit, die eine Zeichentrickserie dauert.

Bauen tun wir auch viel. Er hat ein bisschen Lego in seinem Spielzimmer und dazu haben wir eine Menge Lego in einem Kellerraum, schön sortiert. Auf die gemeinsame Vater-Sohn Spielzeit, die meist am Wochenende stattfindet, freut er sich immer sehr.

Nun ist es so, dass die Legoworld wirklich sehr gut produziert ist. Sie ist für den kleinen Mann gut verständlich und spannend. Andere Sachen, wie z.B. Brickstory, wo es viel um Hintergrundwissen und Einschätzung geht, würde er nicht verstehen. Auch die Stadt von BobBrickman, die der Legowelt ähnelt, würde sein Interesse nicht so wecken.

Daher die Frage nach Alternativen.

Ich weiß natürlich nicht, ob du meine Meinung zu dem Thema teilst, allerdings hoffe ich, dass zumindest meine Gedanken hierzu nachvollziehbar sind.

Viele Grüße

Toppi



Micha2 gefällt das


Mario
27.05.2021, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Gute Lego Youtube Channels

Brickworld oder bricks go wild sind auch nicht so schlecht.
Ein guter Brickfilmer ist auch brick planet.

Gruß
Mario



Toppi
27.05.2021, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Gute Lego Youtube Channels

Hallo Dirk und Mario,

danke für eure Tipps.

Ich habe kurz einmal bei Tiago Catarino hineingeschaut. Das ist natürlich etwas ganz anderes, könnte man aber sicher auch mal überlegen etwas zu zeigen um es direkt nachzubauen.

Brickworld hat mir auf den ersten Blick gut gefallen (obwohl ich subjektiv die Stimme als etwas nervig empfinde). Damit werde ich mich in jedem Fall noch etwas tiefergehend befassen. Bricks go Wild hatte ich irgendwann schon einmal hineingeschaut. Das hat mich nicht direkt angesprochen, da es mir ziemlich chaotisch erscheint. Auch stört es mich bei meinen eigenen Bauten, wenn man zwei Base Plates unterschiedlicher Farbe hat, und dieser Übergang am Ende zu sehen ist.

Brick Planet sind ja animierte Lego Videos. Die würden dem Kleinen sicher gefallen, doch da fehlt ein bisschen der Anreiz für mich

Danke nochmals für die vielen Hinweise

Gruß

Toppi



MTM
27.05.2021, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

+1Re: Gute Lego Youtube Channels

Medienkompetenz bedeutet aber nicht, dass Kinder lernen, fernzusehen.


MTM



cubo gefällt das


Dorothea Williams
27.05.2021, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

+4Re: Gute Lego Youtube Channels

Toppi hat geschrieben:

[…] wie du sicher aus eigenen Erfahrungen weißt, spielen Kinder nicht 10 Stunden mit der gleichen Sache. […]

Wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, spielen Kinder sehr wohl 10 Stunden am Stück mit ein und derselben Sache.

Morgens gegen 9 Uhr stürzte ich mich auf meine Legosteine, wobei ich recht vorsichtig sein mußte, nicht auch noch über sie zu stürzen, lagen die doch einem Teppichboden gleich im ganzen Zimmer herum.

13 Uhr Mittagessen. Was? Schon? Nä… i han do koi Zeid. Gerade eben ist ein Raumschiff mitten in der Stadt gelandet, die Bahngondel vor lauter Schreck vom Seil gesprungen und vom Wohnhaus stehen noch nicht mal die Grundmauern, während wildgewordene Ritter mit Belagerungsmaschinen die schon wieder einzureißen versuchen.

Hätten mich meine Eltern gegen 20 Uhr nicht mit Gewalt zur Nachtruhe aufs Kissen gezwängt, wäre der aufsteigende Vollmond zu meiner Sonne geworden und das Spiel bis in die frühen Stunden weitergegangen. Zum Glück kannte jeder neue Tag wieder ein 9 Uhr.


Videokanäle kann ich indes keine benennen. Weder kenne noch schaue ich welche.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy , MTM , Andi , Garbage Collector gefällt das (4 Mitglieder)


doe
27.05.2021, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Gute Lego Youtube Channels

Toppi hat geschrieben:

Hallo liebes Forum,

ich habe mit meinem Sohn (5) die Legoworld von SteinaufStein durchgeschaut. Nach einigen Wochen hatten wir alle Folgen durch.

Kennt ihr sonst noch gute Youtube Channels, ähnlich den von SteinaufStein, die man mit einem fünfjährigen schauen kann?

Ich habe mir noch Brickstory und BobBrickman angeschaut und fand die auch ganz gut, allerdings ist das glaube ich noch nichts für einen fünfjährigen.

Gruß

Toppi


Hallo Toppi,

zwar teile ich die Meinung, dass man als Fünfjähriger noch kein Youtube braucht aber als Inspiration zum Bauen oder nur zum Staunen kann ich folgende Kanäle empfehlen:

- Quasi hausintern vom 1000steine Mitglied üfchen

- Unglaubliche GBC Module aus Japan von Akiyuki Brick Channel

- Tolle bewegte Mocs von Jason Allenmann aka JK Brickworks

Viel Spaß, dö



face_of_pain
03.06.2021, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Gute Lego Youtube Channels

Schaut Euch doch mal diesen neuen Kanal an!

https://www.youtube.com/c...N9Tn1zTYjkvCM6x9Fy9nEQ



Gesamter Thread: