Thomas52xxx
21.05.2021, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

Erst mal noch ein Lob. Ihr wollt mit Eurem Lego wirklich eigene Dinge bauen. Das finde ich großartig. Diese Idee ist angesichts der tollen Sets "das ist wertvoll, das bekommst Du nie wieder zusammen" inzwischen - leider - nicht mehr so verbreitet.

Navigation hat geschrieben:

also bei "nur" 6kg würde ich es in der Erstsortierung belassen bei:

Das dürfte ungefähr die Menge sein, die ich als Kind auch hatte. Kam mir damals ungeheuer viel vor und niemand in meiner Klasse hatte mehr Lego als ich. Damals hatte ich vielleicht 20 Sichtlagerkästen in verschiedene Größen. Nach Formen sortiert. Damit bin ich als Grundschulkind gut klargekommen.

Was unabhängig von der Menge gilt: Je mehr von einer Art vorhanden ist, umso detaillierter wird sortiert. Bei mir gibt es beispielsweise jeweils eine Kiste für gelbe 2x2, 2x3, 2x4 sowie 2x6/8/10. Die 2er Basics in "komischen Farben" sind hingegen über Größen und Farben hinweg in einer großen Kiste.

Generell würde ich eher deutlich zu unterscheidendes zusammenwerfen. Also nicht alle Grautöne, sondern hellgrau und gelb sowie dunkelgrau und rot.

Die Sichtlagerkisten würde ich heute vielleicht nicht mehr verwenden, da offen und nicht staubgeschützt. Allerdings lässt sich eine solche Sammlung gut erweitern, wenn etwas dazukommt.

Navigation hat geschrieben:

- Steine
- Platten (ggf nochmal getrennt nach kleinen 1-reihigen und allen größeren)

Platten und Steine würde ich auch nach Breite sortieren. 1er, 2er und Breiteres.

Duplo kann man ja auch weiter behalten und kombinieren, würde ich aber in eigene Kisten sortieren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


o_b_c gefällt das


Gesamter Thread: