Lok24
21.05.2021, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von o_b_c

Editiert von
Lok24
21.05.2021, 13:13

+1Re: Ideen für Ordnung in der Lego Sammlung

Hallo,

o_b_c hat geschrieben:

Hallo Leute,
ich habe meinem 4jährigem Sohn gerade seinen ersten, aber doch größeren Schub Lego verpasst. Um nicht alles in eine große Kiste zu werfen, überlege ich gerade, wie ich das besser strukturieren/sortieren kann, damit wir nicht immer in einer großen Kiste kramen, sondern kleine Leuchten, Räder, Platten, Fenster/Türen und verschiedene Steine deutlich schneller finden können.

Ich vermute mal, dass das bei einem 4-jährigen gerne mal wieder durcheinander gerät, aber dennoch würde ich das auch probieren.

Ich benutze da Curver Schubladeneinsätze, der Vorteil ist, dass man die auch mal auskippen kann zum Suchen.
Der Nachteil: die müssen auch irgendwo bleiben (Stichwort:Schublade/Deckel/wegräumen).
IKEA TROFAST oder ALEX z.B.?

Struktur:
kleine Leuchten, Räder, Fenster/Türen, Figuren, Brackets, Teile mit Clip in solche Kästchen,
ansonsten je eine IKEA -Samla 5l (oder TROFAST) für
- Platten
- Steine
- Dachsteine
- Fliesen

Egal wie: Ihr müsst irgenwie mal anfangen, umsortieren geht immer
Ohne jede Kiste (also derzeit) hast Du evtl keine Vorstellung, wieviele Sparten das werden und welches Volumen jeweils gebraucht wird.
Die bunten Kästchen auf meinen Bildern sind Allit EuroPlus, da gibt es auch Kisten mit Deckel.

Hier gibt es ein paar Bilder:
https://www.1000steine.de...1&id=28445#id28445



o_b_c gefällt das


Gesamter Thread: