Bandar Eban
21.05.2021, 08:30

Wieviel schafft der PF Zugmotor oder muss der evtl. mal gewartet/gesäubert werden?

Hallo Zusammen. Fragen an alle erfahrenen Eisenbahnbastler: Mein über Jahre laufendes Dauerprojekt ein Zug im Stil eines alten Wild-West-Zuges hat jetzt zumindest optisch einen Punkt erreicht, wo ich zufrieden bin. Er ist mit Lifelite beleuchtet und mit Lego PF ausgestattet.

[image]

[image]



Der Zug steht zeitbedingt oft sehr lange im Schrank rum, wird dann hervorgenommen, dran rumgebaut und und und ...

Gestern habe ich mal in einem einfachen Schienenkreis (allerdings die Kurven im 72er Radius) einen Fahrtest gemacht und war schockiert. Das Ding fährt kaum. Der Motor summt meist nur, die Lok kommt kaum in die Gänge bzw. fährt gar nicht.

Wenn ich sie hoch nehme, drehen sich die Räder scheinbar normal schnell.

Was ist verbaut?

Der PF-Trainmotor, die Dampflokräder von Lego und ein Pleuelgestänge wie im Bild angebracht. Eine Zeitlang hatte ich noch diverse Modellbaugewichte drin, da ich mal den Eindruck hatte, dass die vorderen Räder nicht sauber auf den Schienen laufen. Diese habe ich gestern wieder rausgenommen und hatte den Eindruck, die Lok würde etwas besser fahren. Aber eigentlich nicht wirklich.

Die Gummies an den Rädern sehen eigentlich noch ganz gut aus. Jetzt also die Fragen:

Sind die im Bild dargestellten Waggons wirklich zu viel? Soll ich die mal wiegen? Wieviel schafft ein PF-Trainmotor bei euch so, wenn er in der Art verbaut ist?
Gibt es irgendetwas, wie man den evtl. warten, reinigen kann, soll? Gleitgel?

Alternativ: Es heißt ja, dass die Motoren von Mouldking leistungsfähiger als die von Lego sind. Gilt das auch für den Trainmotor? Oder gibt es andere Alternativen?

Danke schon mal vorab für eure Mühen.