Zugfahrer
19.05.2021, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahnmotor und LEDs am Akkublock betreiben

Lok24 hat geschrieben:

ich bin nicht sicher, aber die Motoren werden ja mit PWM gespeist, und in den Pausen wirkt die Gegen-EMK, der Motor arbeitet als Generator.
Zum Beweis könntest Du den Motor kurz(!) mit der Hand festhalten, dann sollte das rote Licht ausgehen.


Danke für die Antwort, die Befürchtung, dass es so ist, hatte ich auch, aber ohne das im Oszi zu sehen, erschien mir das zu abenteuerlich. ;) Auf die Idee mit dem Festhalten bin ich gar nicht gekommen.

Leider ist das Ergebnis davon nicht wie erwartet. Wenn ich den Motor festhalte passiert genau das Gegenteil. Wenn ich mit der zweithöchsten Stufe fahre, flackert die "falsche" LED bereits, in der höchsten geht sie ganz aus. Beim Anhalten des Motors leuchtet sie aber wieder genauso hell wie die "richtige".



Gesamter Thread: