steinlegoliath
08.04.2021, 15:32

+19Ganz nah am Himmel (1-3)

Hallo Freunde der hohen Höhen,

wer frei von Schwindel ist, für den/die mag das stimmen. Denn einmal auf einer „wolkenkratzenden“ Hebebühne zu stehen, wär‘ schon was. Aber bei mir ist, je nach Gewerk, schnell Schluss mit ruhig! Nichtsdestotrotz hat es mich gereizt, mich dem Thema Hebebühnen intensiver zu widmen und das ist dabei entstanden:

Vorab ein paar Abkürzungen:
K = Knopflänge oder cm gilt für das Modell, m für das Original
AH = Arbeitshöhe
RW = Reichweite

Hebebühne auf 3-Achs-Zugmaschine

[image]


[image]


[image]


[image]


Der TLC-Teleskop bringt es leider nur auf 16K, daher musste der Ausleger korblastoptimiert verlängert werden. Der Korb ist für 4 Figuren (á ca. 27g=108g) ausgelegt.
AH: 48m = 144K oder 115cm
RWmax. mit 1 Figur: 32m = 96K oder 76,8cm

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Auslegerstellungen mit 4 Figuren.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Der Hintergrund zeigt einen Ausschnitt meines Dachbodens. Der Mast, die Weide und das drumherum sind nicht Bestandteil des MOCs.

Nicht ganz so hoch wie diese, aber für eine 3-Achs Ausführung schon ganz ordentlich.

Die Abstützung ist mit 5,5K pro Seite ausreichend stabil. Alternativ können, je nach Ausladung, 5er oder 7er-Liftarme verwendet werden.

Der Teleskopzylinder ist nur Attrappe. Aber irgendwann ...

Der Korb ist wegen des Kontrastes grün. Im Original wird jedes Gramm Farbe für die Nutzlast eingespart und der Korb aus Aluminium ausgeführt.

Vorbilder: Ruthmann Steiger® ab Größe T380 oder Palfinger ab P480 (Stand 2020).

Dieser Eintrag sollte ursprünglich alle Hebebühnen in einem Eintrag vorstellen. Das wurden zuviele Bilder. Daher werden an den folgenden Tagen noch 2 Einträge dazu eingestellt.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Almwolf , Plastik , Legoviller , grubaluk , cimddwc , friccius , 911er , Jojo , mcjw-s , Legobecker , voxel , Lord Noppenstein , Andor , Ferdinand , Amorphbrick , BigBoy , Henriette , MariusL (19 Mitglieder)

Gesamter Thread: