Legoloke
27.02.2021, 18:19

Editiert von
Legoloke
27.02.2021, 19:46

+10Da kommt etwas großes - die FFw Waldhessen geht auf die Schiene

Hallo Zusammen,

heute möchte ich mal ein anderes Projekt vorstellen, was schon Jahre lang in der Schublade lag,
aber nie umgesetzt wurde, weil......

Eine 9Volt Lok in ROT und BLAU - wie sollte es auch anders sein.

Das besondere an der Lok ist, das diese nicht nur nah an das Original ran kommt, sondern diese
sollte einen entsprechenden Maschinenraum erhalten. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
Diese Sonderbeschaffung dient zum Transport für zwei Tiefladerwaggons der FFw-Waldhessen.
Mit den Tiefladder sollen die Spezial-Kettenfahrzeuge entsprechend auf dem Schienenweg schneller
zum Einsatzort transportiert werden. (Foto's folgen noch)


Zum Lok-Typ:
CARGO F140 MS2 (Multisystem - für Wechsel und Gleichstrom Betrieb) aus dem Hause "Bombardier jetzt Alstom"

[image]




Zum Unterbau:
Kompresseraggregat mit Lufttrockungsanlage
Trafo mit Anschluß für Schlauchleitung (Kühlung)
Lufttank 400 ltr.
Batteriekasten

[image]




Zum Dachtypen:
Dach 2 mit Stromabnehmer für Wechsel- oder Gleichstrom (AC/DC)
Dach 3 mit Trenner/Umschalter und Anschluß an den Maschienraum
Dach 1 mit Stromabnehmer für Wechsel- oder Gleichstrom (AC/DC)

[image]



Die Stromabnehmer haben eigentlich eine doppelte Kohleleiste, aber das wäre mir zu wuchtig
geworden. Des weiteren werden sogenannte Stromschienen auf den Dach3 verbaut. Ich hatte
hierfür erst eine Fliesen 1x8 verwendet, aber das war mir dann auch zu wuchtige und ich habe
ersatzweise gekürzte Flexstangen verwendet!


Der Maschinenraum besteht aus folgenden Komponeten:

FML Fahrmotorlüfter (4x)
DLG Druckluftgerüst
SKG Saugkreisgerüst

NSG Niederspannungsgerüst
HSG Hochspannungsgerüst
SR Stromrichter
HBKG Hilfsbetriebegerüst

BW Bremswiderstand
FLE Feuerlöscheinrichtung

ZSS ZugSicherungsSchrank
ZSS2 ZugSicherungsSchrank
ES Elektronikschrank

[image]


[image]




Der Maschinenraum in der Lokansicht:

[image]




Leider war das Licht für die Fotos nicht so optimal, werde nochmals bessere Fotos machen und
dann auch die entsprechenden o.g. Komponeten/Bezeichnungen mit Pfeilen markieren.


P.S Es wurden keine Fremteile verbaut, nur entsprechende zugeschnitten Flexstangen!


NACHTRAG/Ergänzung:

Anbei ein Foto von der kompletten LOK (Lichverhältnisse sind nicht mehr so gut)

[image]



und anbei der Train-Tieflader für die Kettenfahrzeug inkl. eines großen Reserve-Wassertank!

[image]




LG
Fireman aus Waldhessen
Andreas aus Waldhessen, liegend im Herzen von Deutschland...
-------------------------------------------------------------------
ROT und Blau, gemeinsam sind wir STARK


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s , Turez , Dirk1313 , Thomas52xxx , Farnheim , womo , asper , Ferdinand , beerly , Popider (10 Mitglieder)

railtobi
27.02.2021, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Legoloke

Re: Da kommt etwas großes - die FFw Waldhessen geht auf die Schiene

Zeig die Lok doch Mal im ganzen !


In SNOT we trust !


Legoloke
28.02.2021, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Legoloke

Re: Da kommt etwas großes - die FFw Waldhessen geht auf die Schiene

Legoloke hat geschrieben:

Hallo Zusammen,


Zum Lok-Typ:
CARGO F140 MS2 (Multisystem - für Wechsel und Gleichstrom Betrieb) aus dem Hause "Bombardier jetzt Alstom"

Leider war das Licht für die Fotos nicht so optimal, werde nochmals bessere Fotos machen und
dann auch die entsprechenden o.g. Komponeten/Bezeichnungen mit Pfeilen markieren.



Hallo,

anbei nochmal ein besseres Foto mit den genauen Bezeichnungen/Gerüsten, die im Maschinenraum verbaut sind:

[image]




LG
Fireman aus Waldhessen
Andreas aus Waldhessen, liegend im Herzen von Deutschland...
-------------------------------------------------------------------
ROT und Blau, gemeinsam sind wir STARK