Sir Kleini
21.02.2021, 13:01

+48Baureihe 74 - Die Berliner Stadtbahnlok

Gude!

Hintergrund dieser spontanen MOC-Vorstellung ist der gestrige Online-Stammtisch, bei dem ich mal vorbeigeschaut hatte. Dort kam man nach einer Weile darauf zu sprechen, dass bis jetzt noch kein einziges MOC vorgestellt wurde, bei dem der neue Haken bei der Fremdteilverwendung gesetzt wurde - wobei ich es mir dann zur Aufgabe gesetzt habe, das heute hiermit mal zu ändern.

Auch wenn mir die neue Regelung nicht ganz gefällt - Stichwort BBB-Räder - will ich mich mal dran halten und somit hier meine BR 74 vorstellen:

[image]



Genau genommen ist es bereits meine zweite 74er, die ich hier vorstelle, die erste war meine Stromlinien-74 der LBE, obwohl ich diese zu einem späteren Zeitpunkt gebaut hatte. Diese hier hingegen ist in klassischer DB-Ausführung gehalten.

[image]



Den Eisenbahnern ist diese Lok wohl hauptsächlich als Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnlok bekannt, einige der Exemplare schafften es allerdings auch nach Rheinhessen ins Bahnbetriebswerk Worms, wo auch die 74 990 zeitweise stationiert war, wie in der Chronik des BW Worms nachzulesen. Das Original existiert heute leider nicht mehr.
Motorisiert ist die kleine Lok übrigens mit Power Functions, wobei im Führerstand ein M-Motor aufrecht steht.

[image]



Und noch ein Vergleich mit der Stromlinien-74 der LBE:

[image]



[image]



Sowie die Auflistung aller "kennzeichnungspflichtigen Fremdteile":

[image]



3D-gedruckte Kuppelstangen (die ich irgendwann nochmal lackieren möchte, da sie mir noch nicht ganz gefallen), zwei BBB-M Räder mit Spurkranz für die Vorlaufachse, vier Aufkleber für Lokschilder und zwei für DB-Kekse, sowie die neuen doppelten Geraden von TrixBrix. Letztere wären natürlich nicht nötig gewesen für die Fotos... aber ich dachte mir, wenn schon, dann richtig.

Und zum Abschluss noch ein Bild mit einer alten Briefmarke, die ich mir mal für kleines Geld auf EBay gekauft habe:

[image]



Sind Briefmarken eigentlich kennzeichnungspflichtige, oder doch gar verbotene Fremdteile?

In diesem Sinne freue ich mich wie immer über Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob.

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Gesamter Thread: