facko
21.02.2021, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Datenbank - Analyse/Abfrage

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich versuche etwas Licht in das Dunkel zu bringen.

Dann frage ich mich wozu das ganze gut sein soll, denn Du wirst tausende von "unvollständigen" Datensätzen bekommen.

Natürlich möchte ich gerne erstmal alle Daten abrufen, um später zu bewerten, wieviele Daten-Sets vollständig sind. Davon abhängig möchte ich individuelle später entscheiden, welche Datensätze gelöscht werden.

Das sind Daten mit ganz unterschiedlichen Qualitäten. Die Set-Nummer kannst Du abrufen, "Minifigs einzigartig in diesem Set" nicht, das kannst Du nachher aus der Summe Deiner Daten erschließen, musst aber dafür natürlich auch alle Teile abrufen.

Vielleicht hilft es Dir, wenn du Dir vorstellst, dass mit Abrufen der Daten ich einen Zeitpunkt festlege (z.B. heute), auf den die abgerufenen Daten fixiert sind. Es ist also richtig, wie du sagst, dass die Daten dynamisch sind. Ich möchte sie aber gern an diesen Zeitpunkt X binden. Sprich: "Zum 21.02.2021 hatten XXX Benutzer das Set auf Ihrer Wanted List und YYY Nutzer besitzen das Set." Gleiches würde für die einzigartigen Minifguren zutreffen. Brickset und Rebrickable zeigen dir mit Abrufen der Seite an, welche Minifiguren gerade aktuell einzigartig sind. Natürlich kann sich das in Zukunft ändern (z.B. wenn sie Bestandteil vom LEGO-Magazin wird etc.). Auch hier würde ich gern wieder einen Zeitpunkt festlegen.

Daten wie "Mitglieder wollen dieses Set" haben keinerlei Aussagekraft.

Das ist sicherlich subjektiv zu betrachten. Kann gut sein, dass du das so bewertest. Ich würde es trotzdem gern mit auslesen.

"Anleitung erhältlich" meint was? Irgendwo einen Download? Da müsstest Du das komplette Internet durchforsten.

Prinzipiell geht es nur um den Fakt, ob eine ANleitung vorhanden ist. Bei Brickset, Rebrickable oder Peeron ist diese dann sogar teilweise als PDF erhältlich. In einer Excel Tabelle würde mir als Rückinfo "ja" oder "nein" zur Verfügbarkeit reichen.

Und "Part out Value"? Was soll das aussagen, und woher soll das kommen?

Auch dieser Wert kann bei Rebrickable oder Bricklink abgerufen werden. Bei erstem in Euro, bei dem Zweiten in US-Dollar. Es gibt den Wert an Währung wieder, welchen du bezahlen müsstest, um zum Zeitpunkt (Aufruf der Seite) diese Set in Einzelteilen (z.B. gekauft über Bricklink) nachzubauen. Auch hier würde ich gern ein Zeitpunkt X festlegen (z.B. heute), weil es sich - wie du richtig sagst - um dynamische Daten handelnt.

Brickset hat das Tool außer Betrieb, früher konnte man da alles abrufen.
Bei Bricklink kannst Du einfach einen Download der Sets anstossen.
Rebrickable kenne ich nicht. Anfragen wie Deine sind generell schwierig, weil die Antworten naturgemäß sehr allgemeiner Natur sein müssen.
Verfolgt das ganze irgendeinen Zweck, oder ist das reiner Selbstzweck?


Vielleicht hilft es noch, sich vorzustellen, dass ich einfach statisch mir die Arbeit machen würde, alle diese Infos heute händisch in eine Excel einzutragen. Natürlich würde ich das niemals schaffen.

Genau hier liegt das Problem. Ich hätte gerne eine automatisierte Lösung, ohne die Daten händisch abrufen zu müssen.

VG,
Facko



Gesamter Thread: