treczoks
01.02.2021, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Innovation von Xiaomi ermöglicht demnächst drastisch verbessertes Powered Up- und Eisenbahnsys

hurlbrink hat geschrieben:

Dank der Firma Xiaomi soll es also demnächst möglich sein, zumindest innerhalb von Zimmern, elektrische Geräte kabellos mit Strom zu versorgen, aber so, dass es sowohl effizient als auch ungefährlich ist.

Tut mir leid, aber Deine Begeisterung muss ich da etwas bremsen...

Mag ja sein, dass sie das in irgendwelche Pressemitteilungen schreiben, aber leider schließen sich "effizient" und "ungefährlich" in diesem Bereich aus.

Die Zahlen im Umlauf über das System (z.B. 5W Leistung) sind zu niedrig, um sinnvoll einsetzbar zu sein, und zu gefährlich, um sie wirklich nutzen zu können. Die 5W reichen gerade mal für einen Zugmotor, ohne Box, ohne LEDs, und das auch nur, wenn auch wirklich 5W ankämen. Ich fürchte aber, dass das Phase Array (also der Sender) eher 5W "brutto" ausspuckt (und das wäre schon sehr, sehr hoch, zumindest wenn es um Zulassungen geht), und dann ein Großteil dieser Leistung durch die dem System eigenen Interferenzen einfach verpufft - Ein Phase Array arbeitet eben dadurch, dass ein guter Teil der Abstrahlung in Wärme verwandelt wird, nämlich der, der gerade nicht genau in die richtige Richtung zum Ziel geht.

Und denk dran, WLAN/Bluetooth liegen im Bereich bis maximal 0,1W Abstrahlung, und da machen sich schon die Leute ins Hemd bei. 5W ist da schon CB-Funk - wie gesagt, wenn die tatsächliche Netto-Leistung so hoch liegen sollte.

Mehrere Phase Arrays zusammenzustellen, um mehr Leistung zu bekommen? Nope, das gibt mehr Chaos und erwärmte Luft, aber sonst nichts. Da müssten die schon alle sehr präzise zusammenarbeiten, aber da reden wir dann von nicht exportierfähigen Militäranwendungen - oder zumindest in dieser Größenordnung.

Und was Energie-Übertragung über Kilometer und von Megawatt betrifft, das ist eine ganz andere Kiste.

Sorry, da würde ich für eine LEGO Eisenbahn eher nicht mit planen.