Seeteddy
29.01.2021, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: 10295 LEGO® PORSCHE 911 TURBO und 911 TARGA / Designer Video

Hi Dirk,

vielen Dank für den Link zum "Disseiner Wideo"!
Dirk1313 hat geschrieben:

Designer Video


Ach ja, da kommt man als "Ventilator von Karren" (Fan of cars) so richtig auf den Geschmack!
Schon die Bilder habe ich bewundert, weil die mit so viel Hingabe entstanden sind. Da hat man sich richtig viel Mühe gegeben, den Stil der Fotos aus den Hochglanzprospekten des Herstellers, mit dem LEGO-Modell perfekt nachzustellen.

Noch tiefer ging das Designer Video ins Herz des Youngtimer-Fans. Hier wurden viele Details gezeigt, die man im späteren Modell nicht mehr sieht, wie z.B. den "Entenbürzel" (Duck tail), den es beim Original in den frühen 70ern gab, bevor die riesige, von vielen Porsche-Fans ungeliebte, große Schaufel (Whale tail) beim Turbo Einzug hielt.

O.T.: Hier ein kleiner Einschub zur Geschichte des 911ers in meinen Worten:
Nach der erfolgreichen Serie 356, kam man spätestens beim Carrera 2 Liter an die Grenzen des Chassis, welches noch weitgehend auf den Grundlagen des VW-Käfer basierte. Also musste ein Nachfolger her!
1964 stand der Porsche 901, unter der Federführung von Ferry Porsche entwickelt, in den Startlöchern. Dabei sahen die Felgen noch sehr altbacken (wie beim Käfer) aus. Das markante Design der Karosserie fand sofort großen Zuspruch und viele Liebhaber. Gerade die Stelle, an der man beim LEGO-Modell ein neues Teil entwarf, mit dem doppelt geschwungenen Übergang vom hinteren Kotflügel zur Motorhaube (hinten!), sorgte dafür, dass in der in der Szene der Liebhaber von Sportwagen gerne von einem "geilen Arsch" gesprochen wurde.
Leider waren die physikalischen Gesetze der Aerodynamik von der Heckpartie weniger begeistert; sie erzeugte nämlich, vergleichbar einer Flugzeugtragfläche, Auftrieb.
Dazu kam, dass der relativ schwere Motor ganz hinten eingebaut war, was an die Fahrkünste des Piloten besonders hohe Ansprüche stellte, wenn ihn in der Kurve nicht das Hinterteil des Wagens überholen sollte; kurz in einem Wort: "Heckschleuder".
Dann kam auch noch die Firma Peugeot mit ihren Anwälten und machte der Namensgebung 901 einen Strich durch die Rechnung; sie bekamen Recht vor Gericht - und Porsche musste sich einen neuen Namen (also Nummer) suchen. So wurde aus dem Porsche 901 erst die Legende 911.
Währenddessen nahm man sich des Problems des Auftriebs an; mit Naturgesetzen lässt sich halt nicht diskutieren; so zog man später die Heckpartie nicht mehr ganz so weit nach unten und man entwarf Abtriebshilfen, wie z.B. den Entenbürzel, welcher für einen Strömungsabriss an der abfallenden Motorhaube sorgte. Es war die Zeit, als auch im Rennsport das Thema der Flügel, zur Erhöhung des Abtriebs und damit zur Stabilisierung des Fahrverhaltens, Einzug hielt.
Der berühmteste Vertreter der 911er mit Entenbürzel dürfte wohl der 1973 erschienene 911 Carrera 2.7 gewesen sein. Ein bildschönes Coupé, welches mir am besten in der Farbgebung "Weiß mit roten Felgen und rotem "Carrera" Schriftzug unter den Türen, sowie schwarzen Accessoires, z.B. an den Stoßstangen gefällt.
Der ab 1975 erschienene Turbo, zuerst mit 3.0 Liter-, ab 1978 mit 3.3 Liter-Motor war ein ganz besonderes Biest. Das hohe Drehmoment an der Hinterachse ließ den Wagen, beim unvorsichtigen Fahrer, welcher bei eingeschlagener Lenkung zu schnell Vollgas gab, unbeabsichtigte Donuts drehen. Es sollte noch bis in die 90er Jahre dauern, bis man das Problem mittels geeignet einstellbarer Sperrdifferentiale sowie elektronischer Fahrhilfen soweit gelöst hatte, dass der Wagen für den "gewöhnlichen" Autofahrer alltagstauglich wurde.
Bis dahin erfreuten sich aber viele Sportbegeisterte an der Herausforderung, die passende Dosierung des Gaspedals und des, vorsichtig mit dem Lenkrad, eingestellten Driftwinkels zu finden. Auch Walther Röhrl
war zu der Zeit einer dieser begeisterten Enthusiasten.
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Also, für mich ist die Sache klar: Das Set des 911ers ist für mich ein absolutes "Mast häf" (Denwillich)!
Es freut mich, dass das einzigartige Design des Wagens so gut getroffen wurde. Ich fürchte ich brauche davon 2 Sets; einmal für den Targa und einmal für das Coupe des Carrera 2.7 mit Entenbürzel.
Als zweite Farbe für das Auto würde ich mir Orange (für die Karosserieteile) wünschen, sowie Rot für die Felgen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


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