Turez
21.01.2021, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: 21325 - Mittelalterliche Schmiede

Hallo Jojo,

herzlichen Dank für diese ganz wunderbare Set-Besprechung. Allein schon dafür hat sich die Realisierung des Ideas-Vorschlags gelohnt.

Früher waren Schmiede mal so verbreitet, wie es heutzutage Automatenspielhöllen und Apotheken sind. Um so erstaunlicher, daß Lego diesen Berufsstand stets eher halbherzig in seine Ritter-Serien integrierte. Klar, schon 1984 gab es als kleine Ergänzung fürs Burgenland die Schmiede 6040. Hier dengelt der Schmied verschämt an einem Wagenrad. Erst im Jahre 2011 greift Lego eigenständig Das Thema wieder mit dem Set 6918 auf. Hier paßt der Meister nicht mal in eigener Person in sein Kabäus-chen, und Lego legt jede Zurückhaltung ab: Jetzt werden Waffen geschmiedet! Man sieht förmlich, wie die sprühenden Ideen der Set-Entwickler ("Wir sollten eine Wassermühle bauen!" "Wir sollten eine Schmiede bauen!") zusammenbudgetiert wurden in dieses kleinste Set der Serie. Chance vertan!
Naja, hier würde ich einwerfen wollen, dass es einen Schmied mit funktionierender Wassermühle ja schon in 10193 gab. Ich habe dieses kleine Set 6918 daher immer als Auskopplung aus dem mittelalterlichen Marktplatz betrachtet, um die schöne Spielfunktion auch im normalen Katalogsortiment anzubieten und somit einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Ich fand, dafür funktioniert es ganz gut.

Zuerst muß ich den Karren abkanzeln. Der ist so schlecht, daß ich ihn nicht mal für würdig befand, gesondert photographiert zu werden. Oder ich hab's einfach vergessen, aber schlecht ist er wirklich. Was am Dach noch eine gewitzte Bautechnik war, die Kuppelverbindung nämlich, zeigt hier die vollkommene Witzlosigkeit der Lego-Designer, wenn es um Pferdefuhrwerke geht: Die gekuppelte Deichsel an einem zweiachsigen Karren. Die Vorderachse ist wieder einmal nicht lenkbar, seit fast zwanzig Jahren geht das so. Was soll der Quatsch? Dafür gibt es von mir aus Prinzip Punktabzug.
Also das kann ja wirklich nur noch irgendein Insider-Gag oder so sein ("Welcher Designer schafft es, die größte Zahl an unlenkbaren Kutschen in seine Sets zu packen?"). Oder es ist eine bewusste Erinnerung an die schlechten mittelalterlichen Kutschen der letzten Jahre? Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären, denn eigentlich kann LEGO inzwischen wieder Kutschen, siehe 75951 und 75958. Umso enttäuschender, dass sie es offenbar schon wieder verlernt haben.

Ich persönlich hätte mir eher die silbrigen Schulterpanzer und Helme der beiden jüngsten Sprosse des Ordens etwas dunkler gewünscht.
Und mir kommen die Schulterpolster hier generell etwas unpassend vor - zu comicmäßig und zu wenig "realistisch" mittelalterlich. Man merkt, dass die eigentlich für andere Themenwelten eingeführt wurden. Ich hätte hier die klassische Rüstung 2587 bevorzugt.

Grüße
Jonas



Pudie® , Heather , ebenhalt gefällt das


Gesamter Thread: