TrainTraum
16.01.2021, 12:51

+15Waggons ÖBB / CZ - Reisezug/ Fernzugwagen / Video im "Schnee"

Hallo allerseits,

nach längerer Zeit wieder mal ein Beitrag von mir.

Zunächst der Hintergrund: Nachfolgende beide Waggontypen habe ich irgendwann 2019, als ich noch an der Uni war, digital zusammengestellt. Eigentlich war auch immer noch einmal geplant, zu beiden Varianten Lokomotiven und Steuerwagen bauen - leider bin ich dazu bisher nicht gekommen.

Nunja - letzten Oktober dachte ich, dass ich ja zumindest mal die Waggons verwirklichen könnte - nachdem ich immer mal wieder Steine (wie die Fenster) gesammelt und mitbestellt hatte.

Insgesamt wurden drei ÖBB Wagen gebaut - hier war die Verfügbarkeit der 4034 Fenster die limitierende Ressource!
Überdies realisierte ich 6 Wagen, die zu einem Tschechischen Fernzug gehören - müsste den Berlinern unter euch bekannt vorkommen.

Letztere Waggons weisen immerhin hinsichtlich der Fenster Variationen auf (1. und 2. Klasse).

Nach dem Grundkonzept (Design am EC Waggon orientiert) ließen sich die Türen auch öffnen - da dies jedoch in der Praxis für mich keinen allzu großen Mehrwert bietet, entschied ich mich mit Blick auf eine mögliche Kostenersparnis dagegen.

Die Waggons sind nichts Herausragendes - ich weiß. Daher lagerten sie ja auch seit Oktober herum - ohne dass die bisher je ein Mensch zu Gesicht bekommen hätte.
Warum ist das nun anders? Es schneite! Nicht viel - das war in meiner Region der einzige Tag, an dem überhaupt Schnee "lag" - und das auch nur auf hochgelagerten Flächen...
naja - kurzum erstellte ich ein Video, welches natürlich wieder ein wenig Publik gemacht werden sollte
Auch dies hat einen Hintergrund: Seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer der GoPro Hero 9, welche auch 5K- Aufnahmen machen kann. Leider bringt diese hohe Auflösung bei wintertypischer Beleuchtung nur sehr wenig - insoweit war es die Gelegenheit, bei Schnee einen kleinen Test durchzuführen.

Ein Hinweis noch: Diese ebenfalls zu sehende Lokomotive ist NICHT mein Werk! Die konnte ich glücklicherweise unlängst ergattern - ich baue ja nur 9v-Modelle; trotzdem schien mir eine Erweiterung um schöne PF-Züge ganz sinnvoll.

So - nachdem der erste Teil meines Beitrags primär euer aktives Vorstellungsvermögen beansprucht hat, folgt nun der passivere Teil.

Bilder und - das Wichtigste zuerst - ein Video:




Die 1000-Steine-Upload-Funktion sollte vielleicht auch mal vereinfacht werden - das dauert ja schrecklich lang! ... Funktioniert derzeit bei mir sogar gar nicht! Ist die Auflösung meiner Bilder zu hoch? - Schade, dabei wären diese diesmal richtig schön - für meine Verhältnisse...

Dann eben so:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



https://flic.kr/p/2ksDa4m
https://flic.kr/p/2kszsKo
https://flic.kr/p/2ksDCMP
https://flic.kr/p/2ksDboR


Wie immer: Jegliche Form des Feedbacks ist gern gesehen!

Viele Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Matze2903 , IngoAlthoefer , Turez , niggels , cimddwc , mcjw-s , Jojo , Tilli , Ferdinand , tastenmann , DAN42BR , Pearl1971 , martin8721 , womo (15 Mitglieder)