Turez
11.12.2020, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Losfer Words

Editiert von
Turez
11.12.2020, 14:04

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Losfer Words hat geschrieben:

War jetzt nix dramatisches was fehlte.
Es waren zwei kleine orangene,runde Teile, die als Blinker dienten.
Habe dann zwei rote genommen,da waren dafür drei übrig ^^
Übrig waren auch einige schwarze und blaue Verbindungsstifte.

Ah, okay. Wenn dafür andere Teile zuviel dabei waren, kriegt die Gewichtskontrolle das natürlich nicht raus. Von diesen kleinen Rundplättchen ist aber eh immer mindestens eines pro Farbe als Ersatz dabei. Da hat man dann nach mehreren Sets recht schnell einen eigenen Ersatzteilvorrat beisammen.

Hmmmm.... also sind die Sets limitiert und laufen irgendwann aus?

Kenn ich von anderen Hobbies, dachte eigentlich das ich hier mal von diesem
Drama verschont bleibe
Speziell limitiert (im Sinn von: es gibt nur eine von Anfang an festgelegte Stückzahl) ist bei LEGO fast nichts. Aber natürlich bleiben alle Sets nur für einen begrenzten Zeitraum in Produktion (meist 1-3 Jahre), irgendwann muss ja Platz gemacht werden für neue Produkte. Und nach Produktionsende werden beliebte Sets auf dem Zweitmarkt bisweilen recht teuer. Denn es gibt seit Jahren den Trend, dass immer mehr Erwachsene LEGO neu oder wieder entdecken und dann die Sets der vergangenen Jahre auch haben möchten. Kannst dich ja selbst als Beispiel nehmen.
Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass viele Menschen das Geld, was sie dieses Jahr nicht für Urlaub und andere Aktivitäten ausgeben konnten, in LEGO gesteckt haben. Die Preise für ältere Sets bei Ebay und Co. haben in 2020 jedenfalls nochmal merklich zugelegt.

Grüße
Jonas



Gesamter Thread: