Uwe_W
09.12.2020, 20:39

Lego Eisenbahn - Frage zum Antrieb

Hallo aus Köln,

ich bin absoluter Neuling hier und weiß nicht, ob die Frage hier richtig platziert ist.

Ich benötige für ein Projekt die Abmessungen (nicht Noppen) von dem Lego-Eisenbahnantrieb. Schön wäre die Bemaßung in mm.

Das Ding hat ja auf beiden Seiten so eine Abstufung; auch der Raddurchmesser Laufkranz und Spurkranz sowie die Höhe der Unterkante Antrieb bis Schienenoberkante wird benötigt.

Leider habe ich so ein teil nicht vorliegen....wer kann helfen.

Gruß - Uwe -



Thomas52xxx
10.12.2020, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe_W

Re: Lego Eisenbahn - Frage zum Antrieb

Uwe_W hat geschrieben:

Ich benötige für ein Projekt die Abmessungen (nicht Noppen) von dem Lego-Eisenbahnantrieb. Schön wäre die Bemaßung in mm.

Das Noppenraster beträgt 8mm in der Breite und 9,6 mm in der Höhe. An den Seiten haben die Elemente jeweils 0,1 mm Luft.

Motoren gibt es recht viele. Auch für Eisenbahnen. Für eine genaue Antwort solltest Du Dich auf einen bestimmten Typ festlegen. Es gibt auch spezielle CAD-Programme, au denen Du das gewünschte Teil als STL exportieren kannst.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: