MarQ
15.11.2020, 20:38

Prüfen eines 9V-Eisenbahnmotors

Guten Abend zusammen,

ich habe über Bekannte ein sehr gut erhaltenes 4551-Krokodil bekommen. Da ich die Lokomotive nicht brauche, will ich sie verkaufen. Nun wäre es natürlich aber gut zu wissen, ob der Motor funktioniert. Gibt es bewährte Möglichkeiten, diesen zu testen, wenn man keinen 9V-Trafo hat? Genug Schienen für einen Schienenkreis hätte ich, die waren auch mit dabei.

Danke vorab für die Hilfe!
MarQ



Sheriff von Snottingham
15.11.2020, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

+2Re: Prüfen eines 9V-Eisenbahnmotors

Moin,

du kannst den Motor auch mit einer 9V-Batteriebox testen. Entweder die Box für eine 9V-Blockbatterie nehmen oder eine für 6 Stück 1,5V AA-Batterien. Du brauchst allerdings auch ein schwarzes 9V-Kabel (die mit den 2x2-Anschlüssen), da sich die Batteriebox nicht direkt mit dem Motor verbinden lässt.

Kleine Batteriebox

Große Batteriebox


Tschüs, Christian



MarQ , mcjw-s gefällt das


MarQ
16.11.2020, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

+1Re: Prüfen eines 9V-Eisenbahnmotors

Guten Morgen Christian,

vielen lieben Dank für den Tipp. Anscheinend war es zu dunkel oder ich habe nicht gescheit geschaut, denn die entsprechenden Noppen habe ich nicht gesehen... Prüfung hat geklappt, Motor funktioniert wunderbar. Danke!

Viele Grüße und eine schöne Woche
MarQ



Sheriff von Snottingham gefällt das


Gesamter Thread: