Thomas52xxx
27.10.2020, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: WIP - kleines Diorama für Brick Model Railroader - Bauwettbewerb

Im letzten WIP noch ein klein wenig Elektronik...

Der Fußgängerübergang meines Diroramas ist mit einer Umlaufschranke gesichert. Zusätzlich ist hier auch ein Blinklicht angebracht. Das kommt beim Vorbild nicht häufig vor, aber es ist realistisch. Das habe ich vor allem gemacht, um die Blinklichter aus dem Set 7866 "Remote Controlled Road Crossing" von 1983 mal einzusetzen. Diese orientieren sich recht nahe an deutschen Vorbildern.

Auf den Lichtbaustein und die massiven Stecker wollte ich jedoch verzichten. Passen doch handelsübliche 5mm-LED genauso in die Lichtöffnung des Blinklichts. Statt des originalen 12V-Blinkgebers habe ich den Bausatz "Velleman MK102 Blinklicht" verwendet. Abweichend von der Bauanleitung sind die LED nicht auf der Platine verlötet. Wenn man die beiden Kondensatoren und Transistoren liegend montiert, passt die Elektronik vollständig in des nach LEN gebaute Schotterbett. Mit schwarzem Schrumpfschlauch habe ich die Kabel zur LED ein wenig getarnt.

Im Modellbahnbereich gibt es noch deutlich noblere Blinkgeber, aber diese Zwecke ist diese Primitiv-Schaltung mehr als ausreichend.

[image]



Weitere Bilder folgen in der MOC-Kategorie...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24 gefällt das