Turez
16.09.2020, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO verkündet Neues zum Thema Nachhaltigkeit

Hallo,

im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umwelt- (und Lärm!)schutzes definitiv ein guter Schritt.
Andererseits wird es glaube ich erst einmal ein komischer Anblick sein, beim Öffnen eines neuen Sets noch gar keine Teile, sondern bloß einen Haufen Papier zu sehen. Zumal durchsichtige Tüten in vielen Fällen definitiv sehr praktisch sind. Händler/Wiederverkäufer können sie einfacher anhand des Inhalts ordnen und sortieren. Man kann neue Sets, bei denen aber der Karton geöffnet wurde, auf Vollständigkeit und ordnungsgemäßen Zustand kontrollieren. Bei einiger unserer AFOL-Treffen gab es ein mit original verschweißten Tüten gefülltes "Wühlbecken", aus denen sich jeder die für sich passenden Tüten herauspicken konnte - das wird mit Papiertüten wohl schwierig (bzw. werden das dann alles "Überraschungstüten" sein). Und ab und an tauchen ja auch mal Fragen nach der Herkunft eines Beutels auf - um das zu klären, wird man dann nicht mehr um ein Aufreißen herumkommen. Oder denkt TLG hier mit und druckt zukünftig auch die Setnummer mit auf den Beutel? Hilfreich wäre das, aber auf den Pressefotos sehe ich davon noch nichts.

Grüße
Jonas