Hallo flexible Tranportfreunde,
2014 war ein tolles Jahr im Transport-Mekka, der IAA-Nutzfahrzeuge, hier in Hannover. Für die Hersteller nach den konjunkturschwachen Jahren vielleicht nicht ganz so ertragreich, dafür innovativ. Denn, wie ein Vertriebler einer rennomierten Fahrzeugschmiede aussagte, werden gerade in Krisenzeiten die ganzen kuriosen Ideen aus den Schubladen geholt, die man während der "fetten" Jahre nicht anbieten will, weil sie halt nicht lukrativ genug sind. Aber wenn man keine großen Absätze hat, muss man anbieten, was gefordert wird.
Meist sind es dann die besonders flexiblen Lösungen, zu denen die Spediteure genötigt sind, um auf dem Markt überleben zu können. Eine davon hat es mir in jenem Jahr angetan:
Die hydraulisch verbreiterbare Ladefläche - mit Baggerstielmulde.
Geil!, dachte ich, das will ich in meinem Fuhrpark haben. Also "sofort" (2015! Man hat ja noch andere Modelle auf der Liste!) einen Prototypen gebaut, Anfang August 2019 einen weiteren total instabilen Versuch getätigt und dann festgestellt, dass man - mal wieder - viel zu kompliziert gedacht hat und die simple Lösung direkt vor der Nase lag. Und so sieht das aus:
Legobecker , mcjw-s , Brixe , Kai , Turez , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , shadow020498 , Markdortmund , Ferdinand , Andor , Matze2903 , SirJoghurt , doktorjoerg , Pete378 , Farnheim , Red Boy 91 , Henriette , JHC-Garage (19 Mitglieder)
Hi Maurice,
wie heißt es so schön? "Gut Ding will Weile haben". Und manches braucht eben diese gewisse Zeit der Reife für den Roll-out. Kommt mir sehr bekannt vor... Aber wat soll ich sagen? Allesamt großartig (nebst der bunten Gittermasten) anzuschauen. Dein Hang zum Realismus und die damit einhergehende Tüftelei zu funktionsfähigen Details machen mir immer wieder große Freude.
Nice!
Reifende Grüße,
Maik