Dr Snotson
11.07.2020, 19:43

+22DB BR 81

[image]



Moinsen!

Der eine oder andere hat sie vielleicht auf den Fotos von unserem Bahnbetriebswerk erspäht... meine kleine 81.

[image]



Der Schneckenantrieb meiner V60 hat sich aufgrund der realistischen Fahreigenschaften im Betrieb auf unserem Layout bewährt, so dass sich mir die Frage aufdrängte auf welche Vorbilder sich das Konzept übertragen lässt.

[image]



Meine Wahl fiel auf die 81 und die E60. Bei beiden Lokomotiven ließen sich die Komponenten schnell in die Silhouette ordnen.

[image]



Bei der 81 wird eine der 4 Achsen über eine Schnecke von einem PF-M-Motor angetrieben.

[image]



Die Gearbox, welche Schnecke und Zahnrad sichert, ist baugleich mit der V60 und E60.

[image]



Kontrolliert werden Motor und 2 PF-Light-Units mittels PF-IR-Empfänger im Tender.

[image]



Energiequelle ist eine PF-Batteriebox (6 x AAA).

[image]



Es sind die neuen Räder der Größe M von BigBenBricks mit Rille und Haftreifen verbaut... Die Investition lohnt!

[image]



Zur 81 hat Andreas Nothaft (modellbahndecals.de) natürlich einen Komplettsatz im Sortiment.

[image]



In der Kabine habe ich direkt hinter den Fenstern einige Details angedeutet. Dort wäre aber auch noch Platz für eine Feuerbüchse und Personal.

[image]



Der Schalter der Batteriebox ist übrigens komfortabel unter einem der Dome versteckt. Bei den Leitungen anderen Details des Kessels habe ich mir bewusst freie Hand gelassen.

[image]



Ich hoffe die kleine Loko gefällt! Viele Grüße aus Hannover, Simon!

[image]



Ich bin Mitglied bei der (R)LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Fat Boy , Legobecker , Valkon , boettch2 , cimddwc , Thomas52xxx , mcjw-s , asper , cubo , Legoben4559 , voxel , Ferdinand , Pudie® , railtobi , Turez , zenzis , HoMa , Xris , Matthias , Nordsturm921 , Andor , Tad16o (22 Mitglieder)

Pistenbully
11.07.2020, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 81

Tolles Modell, gefällt mir sehr gut!

Auch wenn ich keine Ahnung von Eisenbahnene habe

LG,
Jakob



asper
11.07.2020, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 81

Dr Snotson hat geschrieben:

Ich hoffe die kleine Loko gefällt!

Ja, und zwar sehr! Danke fürs Zeigen.


flickr


Dr Snotson
12.07.2020, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 81

Vielen Dank!


Ich bin Mitglied bei der (R)LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Gesamter Thread: