Freii-Si
30.06.2020, 18:01

Pneumatik Zylinder separat steuern?

[image]



Hallo Zusammen

Habe eine Frage... Ist es möglich das man Pneumatik Zylinder einzeln ansteuern kann, z.b mit einem Farbsensor und einem Motor von Power Up? Das wenn der Farbsensor z.b Rot sieht, öffnet Zylinder A, schliesst diesen wider nach 3-4 Sek. Dann sieht der Sensor z.b Weiss und dann öffne Zylinder B, und schliesst diesen wider usw....

Hat jemand eine Idee wie man dies realisieren könnte? wenn möglich mit einem Motor, eventuell mit Maximum zwei Motoren.

Ich möchte 4 Pneumatische Zylinder ansteuern mit einem Farbsensor, so das jeder Zylinder separat gesteuert wird.

Vielen Dank für die Inputs und Ideen)

Beste Grüsse

Freii



Lok24
30.06.2020, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

+1Re: Pneumatik Zylinder separat steuern?

Hallo,

ja, das geht schon. Du ordnest die vier Ventile nebeneinander an, einen Motor nutzt Du um den Zweiten daran entlangzufahren und das Ventil zu betätigen.

Mit Deinem Hub wird das aber mangels Anschlüssen nicht gehen. Du braucht ein größeres oder ein weiteres kleines.

Grüße

Werner



Freii-Si gefällt das


Freii-Si
30.06.2020, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pneumatik Zylinder separat steuern?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ja, das geht schon. Du ordnest die vier Ventile nebeneinander an, einen Motor nutzt Du um den Zweiten daran entlangzufahren und das Ventil zu betätigen.

Mit Deinem Hub wird das aber mangels Anschlüssen nicht gehen. Du braucht ein größeres oder ein weiteres kleines.

Grüße

Werner


Hallo Werner

Herzlichen Dank für die rasche Antwort Deine Beschreibung klingt gut ich kann mir dies nur nicht ganz vorstellen



Freii-Si
30.06.2020, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

Editiert von
Freii-Si
30.06.2020, 18:28

Re: Pneumatik Zylinder separat steuern? (ohne Text)



Freii-Si
30.06.2020, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

Re: Pneumatik Zylinder separat steuern?

Hallo Werner

Sorry irgendwie hat es nur die hälfte vom Text mitgenommen:/

könntest du mir eine Skizze von deiner Idee machen? wenn ich so fragen darf?



Lok24
30.06.2020, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

Re: Pneumatik Zylinder separat steuern?

Freii-Si hat geschrieben:

könntest du mir eine Skizze von deiner Idee machen? wenn ich so fragen darf?

Na dann....

[image]



Das wird aber mit deinen Elektro-Sachen auf dem Bild nicht wirklich gut gehen.
Falsches Hub, falscher Motor.

Grüße

Werner



Freii-Si
30.06.2020, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

Re: Pneumatik Zylinder separat steuern?

Super vielen Dank



Gesamter Thread: