Eisi77
15.06.2020, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: Ein Fachwerkhaus

Nordsturm921 hat geschrieben:

Moin

Schickes Fachwerkhaus, ein immer wieder faszinierendes Thema da ja doch jedes Dorf seinen eigenen Stil hat. Bei uns waren die Balken Schwarz, die Mauerfelder weiß und die verzierungen wurden in gelb grün auf weißem Grund gehalten, dazu dann rote Tonziegel, 2 Dörfer weiter sind die Mauerfelder Grau mit weißem Randstreifen als Abgrenzung zum schwarzen Fachwerk.
Nun aber zu deinem Haus, mir sind die Eckbalken viel zu massiv, und vielleicht einen Noppen mehr Dachüberstand würde ich verbauen. Was mich wundert, warum gibt es kein Deelentor, baut man sowas bei euch nicht?

Gruß Tim



Was ein Deelentor ist musste ich erstmal googlen... So etwas gibt es hier nicht - sieht aber hübsch aus...
Die Massivität der Eckbalken ist nicht schön, aber da die Wand in SNOT dranhängt ist es anders nicht machbar. Ich habe es mit einer einzelnen 1x8 plate probiert, aber das ging nicht auf.
Die Unterschiedlichkeit des Fachwerkes in den umliegenden Dörfern des Hanauerlandes ist nicht so groß, aber bei genauerem Hinsehen findet man da auch Spezialitäten in jedem Dorf.
Farblich ist das Dach ziemlich am originalen Farbton. Die Balken bräuchten eigentlich ein dunkleres Braun, leider gibt es dafür die Teile nicht.



Gesamter Thread: