®³
10.12.2006, 20:01

BB06

Hallo zusammen.

Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herlich bei allen Organisatoren des BB06 bedanken. Es war wieder ein super Event.

Außerdem möchte ich euch mitteilen, dass das ZDF heute anwesend war und einige Aufnahmen bezüglich Lego Mindstorms gemacht hat. Am kommenden Sonntag, den 17.12.2006 wird gegen 17:30 auf 3sat in der Sendung "neues" u. a. ein Mindstorms-Bericht zu sehen sein.

Gruß
Andreas (®³)


HoMa
11.12.2006, 09:25

Re: BB06 ... Minibericht und Fragen

Hallo - auch von mir!

Auch ich möchte "Danke" an alle sichtbaren und unsichtbaren Helfer und Organisatoren sagen, die letztes Wochenende ein kleines, feines, gemütliches Bricking Bavaria auf die Beine gestellt haben.

Für jeden war was dabei: Für die Besucher und Gäste LEGO-Modelle vom Feinsten - "Das ist doch eine LEGO Verkaufsaufstellung!" "Sie arbeiten doch für LEGO" "Wann kann man das Frauenkirchen-Set im Laden kaufen?" - und für die Fans jede Menge Zeit und Spaß, Austausch untereinander, alte Gesichter mit neuen MOCs, die wohl erst in Jahren ganz fertig sein werden (gell Reiner?) und neue Gesichter mit neuen MOCs, z.B. das wunderschöne Diorama von Daniel.

Weil sich manch einer, der vielleicht auch mal was ausstellen möchte, fragt, ob sich so was denn lohnt, dem kann man nur sagen: JA! Beim BB 06 erhielten wir Aussteller jedenfalls die Möglichkeit, den Bodensatz einer Wühlkistentüte für lau zu bekommen (und als erster an den Wühlkisten zu wühlen). Ferner gab es am Samstag Abend ein schönes Buffet mit Cohibas, Knödel und Co. in einem angrenzenden Hotel-Restaurant. Der verspätete Nikolaus brachte den Kids und Klaas Geschenke und die älteren Semester hatten die Möglichkeit ihr Weihnachtsgeld zu Gunsten der Veranstaltungskasse bei der Live-Versteigerung in LEGO Sets (oder "nur" Aufkleberbögen) zu investieren. Erstaunlich, wie schnell da ein beträchtlicher Geldbetrag zusammengekommen ist. Und falls Fragen aufkommen, was denn mit dem Geld gemacht wird, dann sei gesagt, dass bei so einer Veranstaltung auch immer eine Reihe von verdeckten Kosten anfallen, z.B. für den Transporter, der im Großraum München die kleineren (z.B. Flugzeugträger) und größeren (z.B. Blinke-Smart) MOCs bei ihren Erbauern abgeholt hat.

Joe Meno, der Mann hinter Brickjournal und zwei unabhängig voneinander angereiste ZDF Teams waren auch mit von der Partie.

Bilder (mehr oder weniger internettauglich) gibt es unter anderem bei www.brickshelf.com ... einfach ein bisschen durch die recent-galleries surfen, da findet man schon was.

Grundsätzlich wäre mal zu überlegen, wie man der immer gleichen Fragenflut der Besucher besser gerecht werden kann. Kaum einer glaubt noch, dass wir "freischaffende" Fans sind und nicht mit Material und Zeit vom dänischen Mutterkonzern gesponsort werden. Nein, Farbe, Kleber und Bohrer verwenden wir auch nicht, Bauanleitungen gibt es meist keine und nein, die Sachen kann man nicht im Laden kaufen ... Ein veranstaltungs- und termin-neutraler Infoflyer (eine sw-Kopie reicht ja) könnte wenigstens kurzfristig Abhilfe schaffen? Mal sehen, wann ich es schaffe, so einen Flyer in Angriff zu gehen. Frage an Euch: Mit welchen Fragen werdet ihr immer auf Ausstellungen gelöchert? Dies könnte man dann mal kurz und knapp zu Papier bringen und denn Besuchern in die Hand drücken ...

1000grüße
HoMa


Thekla
11.12.2006, 10:17

Re: Re: BB06 ... Minibericht und Fragen

Hallo Holger,

vielen Dank für den Bericht!

» Ein veranstaltungs- und termin-neutraler Infoflyer (eine sw-Kopie reicht ja) könnte wenigstens kurzfristig Abhilfe schaffen?

Prima Idee!

» Dies könnte man dann mal kurz und knapp zu Papier bringen und denn Besuchern in die Hand drücken ...

Wobei man interessierten Besuchern nicht einfach den Zettel in die Hand drücken und sich abwenden sollte, aber so hast Du es sicher auch nicht gemeint! So ein Wisch könnte aber viele "Nervige" Fragen schon im Vorfeld verhindern, gute Idee!

Speziell ICH werde immer gefragt, woher ich denn Steine in DER Farbe hätte, die gäbe es ja nicht zu kaufen.
Stellen sie die Steine selber her?
Wie lange haben Sie daran gebaut?
Wird das wieder abgerissen?
Wo lagern Sie das?
Wie transportieren Sie das? (Module)

Das würde mir erstmal dazu einfallen.

Grüße aus der Heimat!
Thekla


Tretty
11.12.2006, 10:41

Re: BB06

Hallo zusammen,

BB06 war super um das mal in wenigen Worten zufassen, über 1200 km in 24 Std. haben sich gelohnt auch wenn JürgenL und ich schon Samstag um 16Uhr wieder fahren mussten (heul).
Viele bekannte aber auch neue Mocs konnten bewundert werden. Und es ist immer wieder schön einen Teil der 1000steinler auf Veranstaltungen zu treffen, auch wenn es nur immer ein paar Stunden sind. Aber das nächste Treffen kommt bestimmt (klickt mal auf den Button unten)

Und zu HoMa´s Fragenkatalog gute Idee denn alle diese Fragen kennen ja auch schon die mit bei Modellbahnausstellung in der Köln Messe dabei waren.
Meine Favoriten von der Messe waren die Steine stellt Lego extra für Sie her weil diese Farben gibt es doch normalerweise gar nicht.
Na mein Vorschlag von den Top 10 Fragenkatalog scheint ja anzukommen .

Gruß Tretty


Navigation
11.12.2006, 21:33

Re: BB06

» Hallo zusammen.
»
» Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herlich bei allen
» Organisatoren des BB06 bedanken. Es war wieder ein super Event.
»
» Außerdem möchte ich euch mitteilen, dass das ZDF heute anwesend war und
» einige Aufnahmen bezüglich Lego Mindstorms gemacht hat. Am kommenden
» Sonntag, den 17.12.2006 wird gegen 17:30 auf 3sat in der Sendung "neues"
» u. a. ein Mindstorms-Bericht zu sehen sein.
»
» Gruß
» Andreas (®³)

Hallo,

auch ich bin gestern N8 heile vom BB zurückgekommen - es war wieder sehr schön! Ohne andere MOCs schmälern zu wollen, gehörten Haralds "Cars"-Nachbauten zu meinen Favoriten.

Rainers Frankfurter Hauptbahnhof nimmt ja nun langsam auch Gestalt an und ist einfach nur fantastisch!

Außerdem gibt's immer wieder Neues zu entdecken, und sei es noch so profan und für andere selbstverständlich - ich habe zum Beispiel noch nie eine Monorailweiche in Aktion gesehen

Großes Lob an die Organisatoren, das war wirklich eine gelungene Veranstaltung.

Gruß & bis zum nächsten Mal,
Rene


Juergen Bartosch
12.12.2006, 15:00

Re: BB06

LLL,

BB06 ist vorbei und ich sitze in meinem Büro zwischen den Umzugskisten. Meine Firma ist nämlich am Wochende umgezogen. Gestern hatte ich noch Urlaub, was auch echt notwendig war. Von 8:00 - 13:00 haben Thomas Cornel, meine Frau und ich und später noch Christina die Räume aus- und aufgeräumt. Ich hatte eine komplette Kombiladung voll Altpapier zu entsorgen (Tischdecken, Kartons, Zeitungen ...) und eine halbe Kombiladung voll Müllsäcke. Um 13:00 konnten wir dann endlich die Räume übergeben. Was nicht mehr in mein Auto passte, blieb erst einmal vor der Tür stehen.

Danach Mittagessen und eine kleine Mütze voll Schlaf. 2 Telefonate mit einer Dame von der Süddeutschen die noch nähere Informationen brauchte. Sie hatte das Bildmaterial vor sich. Als sie über das Bild von Harry stolperte, rief sie mich nochmal an. Sie war sehr überrascht von allem was ich erzählte. Auch bei der Zeitung glaubt man, daß es sich eher um eine Veranstaltung von Lego handelt und daß wir doch zumindestens unser Material von dort gestellt bekommen. Nein, dem ist nicht so, wir müssen unser Material schon kaufen, auch wenn es manchmal etwas günstiger geht. Daß Malle aus Unterschleißheim kommt veranlaßte sie zu der Äußerung, daß man da ja mal einen eigenen Artikel drüber machen kann. (Malle, ich habe Name und Telefonnummer).

Dann habe ich das abgeholt, was noch vor der Tür stand und unsere 20 Plakatständer in Heimstetten und Kirchheim wieder eingesammelt. Um 18:00 war ich dann endlich fertig. Bei mir zuhause standen allerdings immer noch alle Kisten im Wohnzimmer geparkt. Kurz mit der Familie essen gegangen und um 20:00 bei den Nachrichten eingeschlafen. Habe mich dann gleich in's Bett begeben und bis heute morgen 7:00 durchgeschlafen. Heute morgen dann die Kisten aus dem Wohnzimmer entfernt. Der Teil der unter's Dach muß hat es aber nur bis in den 1. Stock in Jan's Zimmer geschafft. Der fuhr nämlich gestern in's Skilager und kommt erst am Freitag abend wieder. Bevor ich mir das ganze Dachgeschoß damit zustelle und mich dann gar nicht mehr bewegen kann, ist erst einmal eine große Runde Aufräumen angesagt. Nur die Kisten für den Keller sind dort ordentlich gestapelt. Leider sind es im Vergleich zu vorher nicht weniger geworden. Homa hat zuwenig Bodensatz der Wühlkisten gekauft. Da habe ich immer noch drei rote Kisten voll. Am Freitag abend gab es übrigends kein Bodensatz, sondern sehr schön gefüllte Wühlkisten mit sehr schönen Teilen.

Gruß

Juergen Bartosch


SchreinerRainer
12.12.2006, 17:47

Re: Re: BB06

:-D :-) :-D :-) Danke Jürgen.:-D :-) :-D :-)
Gruß
Rainer


Mr. Truck
12.12.2006, 20:59

Re: BB06

» Hallo zusammen.
»
» Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herlich bei allen
» Organisatoren des BB06 bedanken. Es war wieder ein super Event.

Hallo an alle die bei der BB06 mitgewirkt haben!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Event. Es war sehr beeindruckend mal in "Natura" diese fantastischen Modelle zu sehen. Auch ein Dankeschön an "Sandmann" für die Gespräche und die Vorführung seiner Einzigartigen MOC`S..... Hab immer noch keine Spucke bei der ganzen Technik die ich in den MOC`s gesehen habe ;o)
Habe festgestellt das ich noch ganz ganz am Anfang stehe bei den MOC-Bauten wenn ich so tolle Modelle sehe.
Der Flugzeugträger war für mich der absolute Überknaller -einfach Fantastisch!

Nochmals Danke und bitte im nächsten Jahr wieder den Event in München!

Herzliche Grüße
Legohans


Jan Beyer - LEGO Direct
13.12.2006, 10:23

Re: BB06

» Hallo zusammen.
»
» Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herlich bei allen
» Organisatoren des BB06 bedanken. Es war wieder ein super Event.
»
» Außerdem möchte ich euch mitteilen, dass das ZDF heute anwesend war und
» einige Aufnahmen bezüglich Lego Mindstorms gemacht hat. Am kommenden
» Sonntag, den 17.12.2006 wird gegen 17:30 auf 3sat in der Sendung "neues"
» u. a. ein Mindstorms-Bericht zu sehen sein.
»
» Gruß
» Andreas (®³)

Hallo Andreas, der Fernsehbeitrag kommt am Sonntag bereits um 16.30 Uhr!!!

Jan


Lemming
15.12.2006, 09:40

Re: Re: Re: BB06 ... Minibericht und Fragen

Hallo Holger, hallo Thekla!

» Prima Idee!

Finde ich auch.

» Speziell ICH werde immer gefragt, woher ich denn Steine in DER Farbe
» hätte, die gäbe es ja nicht zu kaufen.
» Stellen sie die Steine selber her?

Da bist Du nicht alleine. Bei meinem Schloß habe ich das selbe Problem. "Sandgreen" scheint wirklich kaum bekannt zu sein oder zumindest fällt es in den paar HP Sets kaum auf. Hellgelb ist auch nicht gerade in den Köpfen präsent und inzwischen ja auch schon wieder ausgestorben.

Aufgeregt habe ich mich aber erst, als eine Besucherin auf dem TSL mir partout unterstellen wollte, die weißen Haarteile meiner Statuen wären lackiert, weil es die nunmal nicht gäbe.

Drum merke: wer (mehr oder weniger) seltene Farben, seltene oder gar Legoland-only Teile verbaut, sollte sich auf solche Fragen einstellen.

» Wie lange haben Sie daran gebaut?
» Wird das wieder abgerissen?
» Wo lagern Sie das?
» Wie transportieren Sie das? (Module)

I agree 100% (oder so ähnlich)

Dazu käme noch:

1. Sie machen das beruflich? (Antwort: zum Glück nicht, sonst dürfte ich sowas nicht bauen...)
2. Und was sagt Ihre Frau dazu? (Antwort: schön!)
3. Was hat das denn gekostet? (Antwort: will ich lieber nicht nachrechnen, sonst ändert sich die Antwort auf 2.)

Eher ungewöhnlich war folgende Frage auf der Modellbahn Messe, die mich schlagartig aus dem ich-leiere-die-ewig-selben-Antworten-auf-die-ewig-selben-Fragen-runter Zustand riss:

[Militärischer Kommandoton:] Junger Mann, was ist denn das für eine Spurweite? (Antwort: ääääääh, keine Ahnung. Lego halt.)

Aufgrund des folgenden Naserümpfens und des mitleidigen Blickes habe ich mir dann schnellstens ein Maßband besorgt und bin seither wieder etwas schlauer: 38mm und somit nicht kompatibel zu LGB.

Die Art der Fragen kommt halt auch auf's Publikum an...

Viele Grüße,
Rainer


Gast183
15.12.2006, 10:46

Re: Re: Re: Re: BB06 ... Minibericht und Fragen

Hallo Rainer!

» Eher ungewöhnlich war folgende Frage auf der Modellbahn Messe, die mich
» schlagartig aus dem
» ich-leiere-die-ewig-selben-Antworten [Lücke eingefügt, Anm. d. Red.] -auf-die-ewig-selben-Fragen-runter
» Zustand riss:
»
» [Militärischer Kommandoton:] Junger Mann, was ist denn das für eine
» Spurweite? (Antwort: ääääääh, keine Ahnung. Lego halt.)

Da kann man ganz wunderbar kontern, wenn man sich über die Spurweite 1:L oder so ähnlich ausläßt, die unter den gemeinen Eisenbahnern noch nicht so bekannt, jedoch, was den Modellbau aus Lego beträfe, auf dem Vormarsch sei.
Und schon gerät die Gegenseite ob ihres Unwissens ins Schleudern. Dreimal erfolgreich angewendet.

Viele Grüße
Barbara

P.S.: "Fehler: das Wort "ich-leiere-die-ewig-selben-Antworten- [Lücke eingefügt, Anm. d. Red.] auf-die-ewig-selben-Fragen-runter..." im Text ist zu lang." Ja, hallo?


Hümpfch™
15.12.2006, 10:50

Re: Re: Re: Re: Re: BB06 ... Minibericht und Fragen

» ...zu lang." Ja, hallo?
Schau in die Fehlersammlung zum Forenscript, die niemanden interessiert... :sleeping:


Gesamter Thread: