RobbyRay
02.05.2020, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von bibo61

Re: Alte 9V Batteriekästen und rostige Axen reinigen?

Hi
Dein Tipp funktionierte recht gut. Hab die Batteriekästen, Leitersteine und Metalachsenräder für 1,5 Tage in die Auflaufform gelegt und eben rausgeholt. Sieht aus wie neu. Wenn sie nach dem trocknen noch angehen, wäre das echt super.

bibo61 hat geschrieben:

Hallo,
bei Batteriekästen habe ich gute Erfahrung mit Essig und Salz gemacht.
In einem Behälter von ca. 20x 10x 8cm habe ich ca. 5-6 Esslöffel Kochsalz und ca. 100 ml Essigessenz gegeben.
Das ganze mit Wasser aufgefüllt und über Nacht stehen lassen.
Alles war super sauber.
Danach gründlich mit Wasser reinigen und trocknen lassen.


Ansonsten noch ein Tipp für das Waschen normaler Steine:
Steine in einen Kissenbezug, dann mit einem Gummiband verschließen und in einen Wäschesack tun. Alles zusammen mit alten Handtüchern etc. in die Waschmaschine, etwas Color-Waschmittel hinzufügen und bei 30°C Feinwaschgang starten. Danach die Steine mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen.
Von Platten eventuell später noch Dreck mit einer Handbürste unter fließend Wasser abschrubben. Für kleine Stellen benutze ich eine alte, elektrische Zahnbürste (kann man auch bei den Elektroteilen nutzen).


Lego'ische Grüße
Henrik