Versteinert
23.04.2020, 18:38

+54Modularer Köderladen und Lebensmittelgeschäft - B-Modell für 21310 Old Fishing Store

Etwa September/Oktober letzten Jahres war der Buchladen zumindest für mich noch nicht absehbar und ich ging stark davon aus, TLG würde komplett auf jüngere Modularhäuser im Stil des Diners und der Eckgarage umschwenken. Da z.B. meine Mutter Modularhäuser nur im Stil der alten Jugendstil/Gründerzeit Häuser sammelt, sah ich ein Nachschubproblem auf solche Sammler zukommen. Wie auch immer kam mir daher die Idee, den Alten Angelladen zu einem Modular Haus umzubauen.

Das Projekt, das aus der Idee entstand, war das erste, das ich gezielt gestartet habe, um am Ende eine so professionelle Anleitung wie möglich einem breiten Publikum zur Verfügung stellen zu können. Das bedeutete u.a. dass ich das Haus nach Erstellen der Anletung selbst Probe gebaut habe und von einem Dritten Probe bauen ließ, um schrittweise alle (Logik-) Fehler und unübersichtlichen Schritte aus der Anleitung zu beseitigen.

Den Arbeitsumfang hatte ich allerdings definitiv unterschätzt ;)
Es ist deutlich schwieriger, ein gutes Alternativmodell zu bauen, als ich dachte. Und es ist deutlich aufwändiger, eine (meiner Meinung nach) gute Bauanleitung in diesem Umfang zu erstellen, insb. wenn die Rechnerkapazitäten dabei an die Grenzen stoßen und ich die Arbeit teilweise drei Mal machen musste... Dazu kam dann noch die Herausforderung, die etwa 2000 Steine des Originalsets bestmöglich auszunutzen, ohne das Originalset am Ende in Teilen zu kopieren ;)

Schließlich habe ich es aber geschafft, 1995 der 2033 Teile (ohne Minifiguren) zu verbauen.

Ich hoffe, es gefällt Euch

Die fertige Bauanleitung findet Ihr bei Interesse hier: https://rebrickable.com/mocs/MOC-40048/

[image]

Old Fishing Store - Alternative Build by Versteinert, auf Flickr

[image]

Old Fishing Store - Alternative Build by Versteinert, auf Flickr

[image]

Old Fishing Store - Alternative Build by Versteinert, auf Flickr


Versteinert auf facebook
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


MTM
23.04.2020, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Editiert von
MTM
23.04.2020, 20:15

Re: Modularer Köderladen und Lebensmittelgeschäft - B-Modell für 21310 Old Fishing Store

Hallo.

Was? Das ganze Ding kann man aus dem Angelladen bauen? Ich dachte zuerst nur die linke Hälfte.
Abgefahren. Gefällt mir besser als das Original.

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


DustDBugger
23.04.2020, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Modularer Köderladen und Lebensmittelgeschäft - B-Modell für 21310 Old Fishing Store

sieht klasse aus! gefällt mir wirklich sehr gut - bin überrascht was Du da rausgeholt hast.


Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Versteinert
23.04.2020, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Editiert von
Versteinert
23.04.2020, 20:44

Re: Modularer Köderladen und Lebensmittelgeschäft - B-Modell für 21310 Old Fishing Store

Danke Euch.
Ich habe natürlich meinen Hauptfokus auf die Fassade gelegt. Die Rückseite ist entsprechend stiefmütterlicher geworden. Aber auch aus dieser habe ich versucht, das beste rauszuholen.
Die vielen grauen und olivgrünen Ziegelsteine sind im Unterbau/Keller des Angelladens verbaut. Die Steine waren aber auch zum Großteil verbraucht, als ich mit der Fassade des Lagerhauses fertig war.


Versteinert auf facebook
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Mylenium
23.04.2020, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Modularer Köderladen und Lebensmittelgeschäft - B-Modell für 21310 Old Fishing Store

Schönes Modell! Schade, dass das Ausgangsset nicht mehr offiziell im Programm ist...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Versteinert
24.04.2020, 00:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Modularer Köderladen und Lebensmittelgeschäft - B-Modell für 21310 Old Fishing Store

Mylenium hat geschrieben:

Schönes Modell! Schade, dass das Ausgangsset nicht mehr offiziell im Programm ist...

Mylenium

Stimmt. Ich habe mir schon überlegt, nächstes Mal ein aktuelleres Set zu nehmen ;)


Versteinert auf facebook
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Larsvader
27.04.2020, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Modularer Köderladen und Lebensmittelgeschäft - B-Modell für 21310 Old Fishing Store

Klasse,

so passt es jetzt in jeden City Hafen!

Lars, der seinen Angelladen trotzdem nicht umbaut!