Turez
30.03.2020, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Larry02902

Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Larry02902 hat geschrieben:

Ich habe nun die Setliste und den Zustand dazu gepostet. Dein Tipp mit den Ebay-Verkäufen war sehr hilfreich, danke dafür. Was würdest du denn jetzt für einen Kaufpreis bzw Erlass für meine Sammlung im beschriebenem Zustand erwarten ? Sollte ich lieber einzeln verkaufen oder besteht die Chance das die Sammlung als ganzes doch einen guten Preis erziehlt ?

Pi mal Daumen würde ich 20-30% Abzug beim Komplettverkauf gegenüber dem Einzelverkauf kalkulieren. Je größer die Sammlung, desto unwahrscheinlicher ist es, dass jemand exakt diese Zusammenstellung braucht. Und 850€ ist schon eine Summe, die wohl kaum jemand spontan ausgibt, wenn man eigentlich nur 2/3 oder so der Sammlung selbst braucht.

Wie wäre es denn mit einem Mittelweg? Große Sets einzeln und kleine und mittelgroße in sinnvollen (also film-thematisch zusammenhängenden) Konvoluten?

Und noch ein Hinweis:
Alle Sets sind in gutem bis sehr gutem Zustand und es fallen mir keine fehlenden Teile auf (mind. 98% komplett).
Falls du diese Formulierung beim Verkauf verwenden möchtest, solltest du noch einmal 20-30% Abzug einkalkulieren. Angebote mit "fast komplett" oder "scheint mir vollständig" gibt's bei Ebay zuhauf und meist fehlen dann doch eine ganze Menge Steine, teils sieht man das sogar schon auf den Fotos. Käufer kalkulieren das ein und bezahlen entsprechend weniger. Für einen guten Preis (egal ob komplett oder einzeln) kommst du nicht drum herum, alle Steine zu kontrollieren und Fehlteile und ggf. weitere Mängel präzise anzugeben.

Gruß
Jonas