Legomatic
01.12.2006, 20:11

Problem mit Lego Webcam

Hallo Leute,

ich habe heute vergeblich versucht, eine dieser niedlichen Lego Webcams zum Laufen zu bringen. Geht nicht! Die Cam wird beim Einstecken von Windows als "Camera" an USB erkannt und das Installationsfenster für Treiber geht auf. Gehe ich auf den Ordner "Logitech", wo ich die runtergeladenen Treiber habe, werden sie nicht eingelesen. Windows installiert gar nicht oder macht ein "sonstiges Gerät" daraus.
Die Cam wird von einem Hardwaretool als "Logitech Quick Cam" ausgelesen, also habe ich die neuesten Treiber von Logitech für diese Cam runtergeladen und installiert. Alles paletti - nur beim Aufruf der Cam kommt "Keine Kamera angeschlossen". Bingo! Hier noch ein paar Daten:
Windows 98SE, USB 2.0, ASUS P4-Board mit Intel USB Host.
Wer hat Rat oder Erfahrung?
Danke für Info,
Gruss,
Christian


Legomatic
01.12.2006, 21:38

Nachtrag: Softwaresuche!

...ich habe nach stundenlangem Rumsuchem im Netzt herausgefunden, das die Cam zwar von Logitech für LEGO produziert wurde, die original Logitech-Treiber aber anscheinend nicht für diese Cam gehen. Blöd, gell ?! Falls jemand diesen Sachverhalt untermauern kann - nur zu!
Es folgt meine Suche nach der Movie-Maker-Software im entsprechenden Forum.
Gruß,
Christian


TASTER
01.12.2006, 23:58

Re: Problem mit Lego Webcam

Hallo Christian,

unter WinXP funktioniert die Cam mit dem Logitech Standardtreiber problemlos. Win98 ist aber nun auch wirklich ein paar Jährchen alt und da kann man sicher nicht erwarten, dass damit alles funktioniert. Selbst Microsoft hat ja den Support schon lange eingestellt.


Hümpfch™
02.12.2006, 00:14

Re: Re: Problem mit Lego Webcam

» Hallo Christian,
»
» unter WinXP funktioniert die Cam mit dem Logitech Standardtreiber
» problemlos. Win98 ist aber nun auch wirklich ein paar Jährchen alt und da
» kann man sicher nicht erwarten, dass damit alles funktioniert. Selbst
» Microsoft hat ja den Support schon lange eingestellt.

Hi Tobias,

als die Sets mit der Lego-Kamera rauskamen, war die Software für Win98 dabei, weil es XP noch nicht gab.
Die Kamera funktioniert zwar unter XP problemlos, dafür läuft aber die von Lego mitgelieferte Software nicht unter XP.
Es gab aber ein Update über den Service.

Auch unter XP ist nicht so einfach feststellbar, dass die Kamera funktioniert, wenn man sie einfach so anschließt.
Sie taucht nämlich nur im Arbeitsplatz in einem extra Ordner auf. Darauf muss man erst mal kommen.

Es könnte sein, dass sie unter 98SE nur mit der LegoMovieMaker-Software und dem dort mitgelieferten Treiber läuft, da es wohl eine modifizierte Logitech-Kamera ist.

Auf jeden Fall liegt es diesmal nicht daran, dass Christians Equipment zu alt ist.

Das Support-Ende für Win98SE war übrigens am 30.Juni 2006
Das ist natürlich "schon lange" her...

Gruß Ronald


Gesamter Thread: