grubaluk
06.02.2020, 19:04

Editiert von
grubaluk
06.02.2020, 19:27

+38#DGZ-2 - Wikingturm

Hallo!
Architektur ist zwar nicht so unbedingt mein Thema, aber diesesmal hat es mich auch gepackt. Mein Opfer stammt nicht aus den internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren, sondern aus der regionalen Küche und liegt an (bzw. in ) der Schlei in der teilbundeslandnamensgebenden Stadt Schleswig: der Wikingturm.

[image]


In den 60ern und 70ern sind ja häufiger solche Bauten über die Gemeinden gekommen, speziell in Urlaubsregionen. Damals oft angefeindet (z.T. immer noch), aber es wohnen Menschen drinne und fühlen sich zuhause - mehr kann man ja nicht verlangen. Wer Schleswig nicht kennt (was passieren kann, nützt nix): dort gibt es ein tolles Landesmuseum mit gruseligen Moorleichen, ein malerisches Fischerviertel und es liegt auch die ehemalige Wikingerstadt Haithabu in der Nähe. Daher vermutlich auch der Turmname, der sich mir sonst nicht erklärt.

Der Turm ist im Original 90m hoch und hat 29 Geschosse. Das Modell liegt über dem Wasserspiegel (die Basis in Dark Tan, ist gerade Schmuddelwetter) ohne Antenne bei ~50cm (~52 Steine). Der Durchmesser ist knapp im Limit mit 6 2/3 + sqrt(2)*6 2/3 Steinhöhen. Das sind etwa 16,1 Steine bzw. 48,3 Plattendicken, also dann (durch 5) 9,66 Doppelnoppen.

Die Außenkonstruktion besteht aus 8 gleichen Elementen, von denen jeweils 2 auf der Rückseite fest im Winkel von 45° verbunden sind. Jedes Pärchen wird dann auf den zentralen Kern aufgesteckt. Die Spitze liegt lose auf, genauso der angedeutete Teil der Brücke Richtung Land. Für das blaue Farbspiel - falls man das nicht genau erkennt - kamen Dunkelblau, Normalblau, Mittelblau (Ford Anglia) und das neue Aqua zum Einsatz.

[image]


[image]


[image]


Form und Konstruktion hätte ich digital nicht hingekriegt, da war ein bisschen Getüftel dabei. Und dem Material musste ich mit Bricklink etwas unter die Arme greifen, das meiste war aber aus dem Bestand.

War mal wieder ein Spaß, nach längerer Baupause etwas zusammenzustecken!

Viele Grüße
Andreas



Seeteddy , Dirk1313 , Brixe , Sheriff von Snottingham , Matze2903 , Merlini , ranghaal , Rooster , honk3215 , jjinspace , Popider , operator , doktorjoerg , Valkon , friccius , videot , Thekla , Versteinert , TimmiT , IngoAlthoefer , AdmiralStein , Bibo , cimddwc , viking14 , Hopihalido , Thomas52xxx , mcjw-s , Cran , Ferdinand , Pudie® , Henriette , Andor , Pete378 , Technix , Kai , LegoUlmer , D12 , JuL gefällt das (38 Mitglieder)


Versteinert
06.02.2020, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: #DGZ-2 - Wikingturm

Zig mal live gesehen, sofort wiedererkannt. Schön, mal etwas aus der Heimat zu sehen


Versteinert auf facebook
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Hopihalido
07.02.2020, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: #DGZ-2 - Wikingturm

Oh wie "schön" der schiefe Turm von Schleswig :-)
Toll umgesetzt, da werden Erinnerungen wach...

Gruß
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Gesamter Thread: