1000steine
04.01.2020, 23:19

Editiert von
Navigation
06.01.2020, 19:26

+13#DGZ - Aufgabe 1: Der Ikosaeder

Bauwettbewerb 2020: Die Goldenen Zwanziger

Aufgabe 1: Der Ikosaeder

Der Ikosaeder wird auch Zwanzigflächner genannt und ist Brett- und Rollenspielfans auch als "20-seitiger Würfel" wohlbekannt. Es kommt nicht von ungefähr, dass es sich mit diesem Polyeder so angenehm würfeln lässt. Der Ikosaeder besteht aus 20 gleichseitigen Dreiecken, woraus sich 30 gleich lange Kanten ergeben, welche ihn hochsymmetrisch machen. Zusammen mit den ebenfalls hochsymmetrischen Körpern Tetraeder, Würfel, Oktaeder und Dodekaeder ist er einer der fünf Platonischen Körper. Der griechische Philosoph Platon beschreibt diese fünf Körper ausführlich in seinem Werk Timaios und ordnet dem Ikosaeder das Element "Wasser" zu.

[image]


Ganz links im Bild: Der Ikosaeder

Und hier kommt die erste Aufgabe:

Baut ein Modell zu einem, zweien oder allen dreien der Schlagwörter "Symmetrie" - "Würfelglück" - und - "Wasser" und liefert eine beliebig kurze oder lange Story mit dazu.

Für diese Aufgabe gibt es keine zusätzlichen Regeln. Bewertet werden die Modelle der ersten Aufgabe nach folgenden Kriterien:

- Passt die Story zum Modell, das Modell zu den gewählten Schlagwörtern und die Schlagwörter zur Story?

- Extrapunkte gibt es für besondere Bautechniken und die Wahl von mehr als einem Schlagwort.

Bitte reicht Eure Beiträge innerhalb der kommenden 20 Tage ein, indem ihr ihn als neues Thema in diesem Forum Bauwettbewerbe erstellt. Beachtet bitte auch die allgemeinen Regeln, stellt dem Beitrag im Titel ein #DGZ-1 voran und vergesst nicht zu erwähnen, welches Schlagwort oder welche Schlagwörter ihr für Euren Beitrag gewählt habt.

Und nun ran an die Steine und:

Viel Spaß beim Bauen!



Matze2903 , LnSchmtt , Plastik , MTM , TimmiT , Brixe , operator , Pete378 , Valkon , tastenmann , Cran , n3t3rb , dungeonkeeper3 gefällt das (13 Mitglieder)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


ranghaal
gestern, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
ranghaal
heute, 00:01

+3Re: #DGZ - Aufgabe 1: Der Ikosaeder

Was wie wo?

Es sollten doch 20 Tage Zeit sein, beginnend am 4?



Matze2903 , Brixe , Navigation gefällt das


Navigation
heute, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: #DGZ - Aufgabe 1: Der Ikosaeder

ranghaal hat geschrieben:

Was wie wo?

Es sollten doch 20 Tage Zeit sein, beginnend am 4?


Du hast völlig Recht. Da werde ich wohl meinen Kalender mal briefen müssen.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art | Facebook | LEGO MASTERS


Navigation
heute, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

+4Re: #DGZ - Aufgabe 1: Der Ikosaeder

LLL,

heute Nacht hat sich die Bewertung der bereits eingereichten Beiträge kurz in's Forum geschlichen, obwohl die Zeit noch gar nicht um war. Mein Fehler, auf den mich ranghaal netterweise schnell aufmerksam gemacht hat und der mir sehr leid tut. In der Folge gab es kleinere Diskussionen, die ich hiermit komplett aus dem Thread entferne, weil sie der Sache keineswegs förderlich sind. Bei den so ausnahmsweise mal "hartgelöschten" Teilnehmern entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich nochmals.

LG & weiterhin viel Spaß beim Bauen,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art | Facebook | LEGO MASTERS


Thekla , Ralf , Brixe , ranghaal gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: