MTM
02.01.2020, 14:20

+2Neuerungen auf 1000steine.de

Hallo René,

wenn ich richtig gesehen habe, gibt es auf 1000steine ein paar Neuerungen:
Statt dem Feld (Nächste Beiträge) finden sich jetzt Seitenzahlen oben über der Threadliste. Bei mir steht da jetzt 1 2 3 3271. Klickt man auf die 3271 landet man im Jahr 2000.
Prinzipiell finde ich das eine gute Idee aber irgendwie ist es nur so halb gut umgesetzt:

Erstens ist es erheblich schwieriger, auf dem Handy die Seitenzahlen zu treffen, wenn man weiterblättern will. Die große Schaltfläche "Nächste Beiträge" war da einfacher zu treffen (vor allem, wenn man ein kaputtes Display hat).
Zweitens nützt es nicht viel, wenn da nur drei Seiten und die letzte zu finden ist. Eine Reihe von mehreren Seiten zum direkt anklicken wäre hilfreich, und ein Eingabefeld, wo ich bestimmte Seiten suchen kann. (Wenn ich irgendwas vom Anfang des Jahres suche, muss ich mich immer noch (in 3-Seiten-Schritten) durchklicken - und wehe dem, ich komme versehentlich auf die "3271"!!
Wenn du noch ein Suchfeld und eine Taste "Nächste Seite" und eine etwas längere Reihe von vorgegebenen Seiten hinzufügen könntest, wäre das super.
Oder explizit etwas, wo man alte Beiträge nach Datum suchen kann. Bei Blogspot gibt als Menü die Jahreszahlen aller Jahre und als jeweiliges Untermenü jeder Monat des Jahres und alle Beiträge in diesem Monat.

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Rico , Navigation gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
02.01.2020, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Neuerungen auf 1000steine.de

MTM hat geschrieben:

Eine Reihe von mehreren Seiten zum direkt anklicken wäre hilfreich, und ein Eingabefeld, wo ich bestimmte Seiten suchen kann.
Workaround: Einfach die "startentry"-Zahl in der URL beliebig erhöhen. Zum Beispiel:
https://www.1000steine.de...=&startentry=12345

tastenmann hat geschrieben:

hab ich was anders eingestellt oder warum sehe ich das nicht?

Persönlich gehe ich ja immer zuerst auf neue Beiträge und arbeite mich von dort aus durch.

Die neue Zahlenangabe ist wohl nur auf den Thread-Seiten vorhanden, also z.B. bei "Alle" oder bei jeder separaten Forenkategorie.

Gruß
Jonas



tastenmann gefällt das


Navigation
03.01.2020, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Neuerungen auf 1000steine.de

MTM hat geschrieben:

Eingabefeld, wo ich bestimmte Seiten suchen kann.


Das sollte soweit erstmal gehen, den Rest schaue ich mir an,

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art | Facebook | LEGO MASTERS


Dorothea Williams
03.01.2020, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Neuerungen auf 1000steine.de

Die kontextsensitive Hilfe zeigt ”2”, wenn der Mauszeiger über der Elipse (”...”) steht. Wenn da beispielsweise ”Seitenauswahl” stünde, trüge die Hilfe ihren Namen auch zurecht.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
03.01.2020, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Neuerungen auf 1000steine.de

Das ging fix. Danke schön.


Wenn gerade so viel Bereitschaft für Verbesserungen besteht. Den beiden Pfeilen zum Vor- bzw. Zurückblättern würde ich auch noch eine kontextsensitive Hilfe spendieren. Den alten Hasen unter den Forenteilnehmern werden sie wohl keine Verständnisprobleme bereiten. Neulinge hingegen sehen das unter Umständen etwas anders. Weshalb es ihnen unnötig schwer machen? Eine gute Internetseite sollte so einfach und verständlich wie nur irgend möglich gestaltet sein.

”Zur vorherigen Seite” und ”Zur nächsten Seite” könnte die beiden Hilfe beispielsweise lauten.

[image]



Auch die Seitenzahlen würde ich gleich noch mit einbeziehen, so daß deren Hilfe dann beispielsweise lautet ”Zur Seite 1” usw.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MTM
03.01.2020, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Neuerungen auf 1000steine.de

Hallo René,

das ist perfekt (finde ich).

Vielen Dank.

Michael


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Lok24
04.01.2020, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
04.01.2020, 10:47

+1Re: Neuerungen auf 1000steine.de

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Den alten Hasen unter den Forenteilnehmern werden sie wohl keine Verständnisprobleme bereiten. Neulinge hingegen sehen das unter Umständen etwas anders. Weshalb es ihnen unnötig schwer machen? Eine gute Internetseite sollte so einfach und verständlich wie nur irgend möglich gestaltet sein.


ich würde es so machen wie (es) überall (sein sollte) )
<< < > >>
Also
Anfang der Liste , Seite rück, seite vor, Ende der Liste
(Viel einfacher wäre latürnich ein simpler Scroll-Balken, aber die sind ja aus der Mode, leider)

Die Tags sind vor allem für Menschen äußerst wichtig, die sich die Seiten vorlesen lassen.

Dorothea Williams hat geschrieben:
Eine gute Internetseite sollte so einfach und verständlich wie nur irgend möglich gestaltet sein.
Heutzutage leider nicht mehr.



Navigation gefällt das


Dorothea Williams
04.01.2020, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Neuerungen auf 1000steine.de

Deshalb ja auch unsere Verbesserungsvorschläge, um die Seite dorthin zu bringen, wo sie hingehört: An den Spitzenplatz der Bestenliste. Ist doch ganz klar.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Navigation gefällt das


Navigation
04.01.2020, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Neuerungen auf 1000steine.de

Dorothea Williams hat geschrieben:

Deshalb ja auch unsere Verbesserungsvorschläge, um die Seite dorthin zu bringen, wo sie hingehört: An den Spitzenplatz der Bestenliste. Ist doch ganz klar.


Für diese Schmeichelei gibt es doch glatt alle gewünschten title-Tags in der Foren-Navigation (hihi, "Navigation", hihi)

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art | Facebook | LEGO MASTERS


Dorothea Williams
04.01.2020, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Neuerungen auf 1000steine.de

Da werde ich ja ganz rot…


am Satzanfang wird nach Duden aber doch noch immer groß geschrieben. vielleicht kann diese Regel noch Umsetzung finden.

[image]


[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


jpsonics
04.01.2020, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
jpsonics
04.01.2020, 18:27

Re: Neuerungen auf 1000steine.de

Dorothea Williams hat geschrieben:

am Satzanfang wird nach Duden aber doch noch immer groß geschrieben. vielleicht kann diese Regel noch Umsetzung finden.
Genau. Am Satzanfang ...
Sätze bestehen nach Duden aber auch aus mindestens Subjekt, Verb und Objekt. 'nächste Seite' und 'eine Seite zurück' sind demnach also keine echten Sätze.

Prinzipiell würde ich aber sowieso 'nächste Seite' und 'vorherige Seite' vorschlagen bzw. 'eine Seite vor' und 'eine Seite zurück'.

Liebe Grüße aus dem nasskalten Allgäu.
Chris.



Gesamter Thread: