Brixe
30.12.2019, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Stelzenmühle

Hallo Ralf,

ranghaal hat geschrieben:

gewagt, dass du dich für rote Balken entschieden hast!

Dunkelrot gefiel mir am besten und glücklicherweise hatte ich davon auch noch genug Teile für die gesamte Mühle.

Damit bist du mir leider zuvorgekommen - das wollte ich in ganz naher Zukunft auch mal machen

Kannst du ja trotzdem. Deine Fachwerkhäuser werden sowieso anders aussehen, als meines.

Vielen Leuten, die Fachwerkhäuser nur aus Filmen oder von Lego Sets kommen (ich mein natürlich andere Kulturkreise) ist gar nicht klar, dass es so was real tatsächlich gibt.

Sowas kann ich mir kaum vorstellen: Ich komme aus dem ältesten Stadtteil Marburgs und bin inmitten hunderter oder fast tausender Fachwerkhäuser großgeworden. Dementsprechen viele Vorlagen hatte ich auch jetzt für die Mühle.

Interessant finde ich auch, dass du dich für eine Größe von einer Plate für das Innenfachwerk entscheiden hast.
Ich habe in letzter Zeit viel Fachwerk gebaut und habe immer zwischen 1-2 Platten geschwankt.
Für mich ist die ideale Größe 1,5. Das ist zwar möglich, aber nicht wirklich einfach

Da war ich lange am überlegen. Bei den meisten LEGO-Fachwerkhäusern sind die Balken eine Noppe breit, was definitiv zu viel ist. Ich schwankte auch zwischen einer uns 2 Platten. 1 1/2 wären mir dann auch zu kompliziert geworden, zumal ich da auch nicht genug Teile in den passenden Farben gehabt hätte.
So habe ich mich von der Optik her für 1 Platte entschieden, was dann z.B. diesem Haus am nächsten kommt.

Dann noch ein Lob für Text und Bilder! Gutes Verhältnis und so ein Blick hinter die Kulissen ist einfach immer interessant.

Danke. :-)


LG, Marion



Gesamter Thread: