Turez
14.12.2019, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Re: Die aller erste Lego Eisenbahn

Hallo
(und erst mal noch herzlich willkommen hier),

Was ist den der Unterschied zwischen Powered Up und Power Functions?
Hier habe ich kürzlich etwas dazu geschrieben.

Ich müsste also zwei Hubs im vorderen Triebwagen verbauen, damit ich zwei Antriebe nutzen kann?
Nicht zwingend. Und ich weiß gerade auch gar nicht, ob das vom Platz her geht.

Oder im ersten und im letzten Triebwagen eine Hub verbauen, dann hätte ich zwei Antriebe.
Ja, das geht, und ist wohl auch die einfachere Variante. Musst halt einen Motor verdreht einbauen, aber das sollte mit den normalen Eisenbahn-Grundplatten kein Problem sein.

Brauche ich dann auch zwei Fernbedienungen?
Bei zwei Zügen hast du eh zwei Fernbedienungen. Du kannst aber zwei Hubs an eine FB koppeln und damit zwei Motoren (hinten und vorn) auf dem gleichen "Kanal" steuern.
Problem ist aber: PU braucht eine dauerhafte Verbindung zwischen FB und Hub. Wenn du also eine große Haus- und Gartenbahn aufbauen willst, könnte es sein, dass dein Zug irgendwo stehen bleibt, wenn du mit der FB nicht hinterherläuft, um die Verbindung zu halten.

Wenn du jetzt, wie du schreibst, schon zwei Sets 60197 hast, bau die doch erst mal auf und probiere damit herum. Leg den Zug auf den Rücken, lass den Motor laufen und bewege dich mit der FB weg um zu sehen, ob die Reichweite genügt. Wenn die Verbindung zu schnell abbricht wirst du wohl auf PF umrüsten müssen. Die Teile dafür sollen noch bis Ende 2020 verfügbar sein:
https://www.lego.com/de-de/themes/power-functions

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: