stephanderheld
21.11.2019, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Modulkästen aus Holz

Hallo MTM,

danke für den schönen Baubericht. Da ich selber ja auch Module und Modulkästen baue, bin ich immer sehr an solchen "Entstehungsgeschichten" interessiert.

Was ich jetzt noch gerne wissen wüerde:

- Was wiegt einer eurer Modulkästen?

- Wie geht das vonstatten wenn ihr zwei Module und die Tischbeine beim Aufbau zusammenschraubt? auf dem Prototypbild stehen die Schrauben und
Muttern nach aussen vor, das verwirrt mich gerade. Braucht es nicht viele Hände bis das steht?

- Sind die Baseplates irgendwie auf den Tischplatten befestigt? Z.B. Doppelseitiges Klebeband? Meine haben sich als sehr rutschwillig
herausgestellt und ich denke über seitliche Begrenzungen aus Plexiglasstreifen nach.

- Wie ist eure Höhe O.T. (Oberkante Tischplatte) und warum? Die Tischhöhe finde ich für Eisenbahnausstellungen generell immer wichtig zu wissen,
z.B. wenn Spezialmodule oder Brücken dazukommen sollen.

- Tischbeine aus einzelnen Brettern/Latten wären mir zu gefährlich. Ich glaube, zwei Latten inkelig verbunden gäben ein deutlich stabileres Tischbein ab. Habt ihr zur Standsicherheit schon Erfahrungen im Ausstellungsbetrieb machen können?


Anmerkungen:

Die Kopfstücke für den Transport finde ich super, das würde ich gerne für mein System adaptieren.

Die Wandstärken sehen sehr üppig dimensioniert aus. Habt ihr da vorher verschiedene Materialstärken ausprobiert? Ich selber verwende 6mm Sperrholz und baue Versteifungen ein damit es stabiler wird. Und das bei (geplanten) 3x4 Baseplates Grundfläche.

Die Verschraubungsabstände an den Stirnflächen solltet ihr veröffentlichen (sofern ihr nicht immer alleine ausstellen wollt), und so einen eigenen Standard schaffen den andere übernehmen können!

Für Kurven habe ich mich für abweichende Modulkästen entschieden. 4x4 Baseplates in Winkelform ┘
So kann ich auch große Kurven bis R120 verwenden. Außerdem lassen sich zwei Module so nebeneinander legen, daß eine 4x6 Baseplategroße Fläche entsteht, also genauso groß wie zwei Standardmodule mit 3x4 Bp. Das war für mich wichtig für den Transport.



Insgesamt ein sehr interessantes System. Ich würde mich freuen wenn ihr in Zukunft dann auch Erfahrungswerte aus dem Betrieb der Module publik machen würdet.
Bis hierhin jedenfalls vielen Dank für´s zeigen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: