maz
17.11.2006, 19:31

Zahnrad-Simulation?

Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich die Übersetzung/Drehzahländerung zwischen den verschiedenen Lego-Zahnrädern berechnen/simulieren kann?

Hat jemand Rat?

Danke, an alle die sich bemühen:-)

so long maz


Rollingbricks
17.11.2006, 20:01

Re: Zahnrad-Simulation?

Hi maz,

die Sache ist viel einfacher als man glaubt:

Zähle die Zähne eines Zahnrades. Setze die Zahnzahl zweier Zahnräder zueinander ins Verhältnis, dann erhälst du die Unter-/Übersetzung.

Gruß
Dirk


Spider
18.11.2006, 06:27

Re: Zahnrad-Simulation?

Hallo Maz,
für jedes Zahnradpaar gilt folgende einfache Formel:

n1 * z2 = n2 * z1


Also, die Drehzahl des ersten Zahnrades mit der Zähnezahl des zweiten multipliziert, muss das gleiche ergeben wie die Multiplikation der Drehzahl des zweiten Zahnrades mit der Zähnezahl des Ersten.


Diese Formel mußt Du leider immer auf ein Paar anwenden, ist aber insofern einfach zu handhaben. Es gibt Formeln, die mehr können, aber die werden für Laien schnell unübersichtlich. Ich erinnere mich da dunkel an meine Lehrzeit und die Berechnung von Vorschubgetrieben.

Also nimm lieber erstmal die obige, einfache, das ist übersichtlicher

Unberücksichtigt bleiben natürlich immer die variirenden Drehzahlen der Motoren. Das kann jede, noch so gut berechnete, Übersetzung beeinflussen.



gezahnte Grüße:-D

Jens


maz
18.11.2006, 11:31

Re: Re: Zahnrad-Simulation?

» Hallo Maz,
» für jedes Zahnradpaar gilt folgende einfache Formel:
»
» n1 * z2 = n2 * z1
»
»
» Also, die Drehzahl des ersten Zahnrades mit der Zähnezahl des zweiten
» multipliziert, muss das gleiche ergeben wie die Multiplikation der
» Drehzahl des zweiten Zahnrades mit der Zähnezahl des Ersten.
»
»
» Diese Formel mußt Du leider immer auf ein Paar anwenden, ist aber insofern
» einfach zu handhaben. Es gibt Formeln, die mehr können, aber die werden für
» Laien schnell unübersichtlich. Ich erinnere mich da dunkel an meine
» Lehrzeit und die Berechnung von Vorschubgetrieben.
»
» Also nimm lieber erstmal die obige, einfache, das ist übersichtlicher
»
» Unberücksichtigt bleiben natürlich immer die variirenden Drehzahlen der
» Motoren. Das kann jede, noch so gut berechnete, Übersetzung beeinflussen.
»
»
»
» gezahnte Grüße:-D
»
» Jens

Danke, dann muss ich wohl doch meinen Taschenrechner rauskramen und per Hand rechnen:-D


Gesamter Thread: