Tenderlok
19.10.2019, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Probleme mit erstem MOC

Mylenium hat geschrieben:

Ignoriere den Unsinn einfach und bau's richtig. Wenn es da oben schon knackt, hast du genau das Problem, was @Tenderlock gerade wegzureden versucht - der Drehzahlunterschied deiner Motoren und somit die effektive Drehmomentdifferenz ist zu groß, um durch den natürlichen Schlupf des Zahnrades und die tolerierbaren Schwankungen bei der elekrtrischen Leistungsaufnahme noch ausgeglichen zu werden.

Danke für den liebenswürdigen Hinweis, dass Dutzende von MOCcern offensichtlich nicht-richtigen Unsinn bauen.
Der empirische Befund, dass direkt gekoppelte gleiche (!) Motoren tadellos funktionieren, ist dann offenbar ebenfalls Unsinn oder neudeutsch "Fake-News"...
Was der natürliche Schlupf eines Zahnrades sein soll, erschließt sich auch nicht direkt... Meines unmaßgeblichen Wissens besteht der Sinn einer Kraftübertragung durch Zahnradgetriebe gerade in deren Schlupffreiheit.
Knacken in Lego-Kraftübertragungen ist eigentlich fast immer ein Hinweis auf sich verwindende Wellen, nicht fluchtende Lager oder verrutschende Zahnräder. Der Vorschlag von Lok24 zur Verlängerung der Achsen und Lagerung in einem weiteren Liftarm ist sicher sinnvoll, da so das seitliche Ausweichen und dadurch Durchrutschen der motorseitigen Zahnräder verhindert wird.
Bin jetzt raus hier, hat eh keinen Zweck - wie ich schon schrieb, Glaubenskrieg.

P.S. Mein Nickname schreibt sich ohne "c"...



Gesamter Thread: