Widdi
08.11.2006, 00:22

+1CAD-Moc: Lokalbahnzug

Hi!

Ich habe mich in letzter Zeit wieder an ein CAD-MOC gesetzt. Es handelt sich diesmal um eine 3-teilige Zuggarnitur,die mit Silberlingen betrieben wird. Allerdings musste ich die Waggons grau machen, da es die meisten Teile darin nicht in Silber gibt (ausgenommen die 2x1er mit Rillen aus den Santa-Fe-Waggons) Der Zug wird wie in früheren Lokalbahnzeiten (etwa 1970er-1980er Jahre), von einer Diesellok der Baureihe 212 geschoben und besitzt einen "gemischten" Silberling (1. und 2. Klasse) und einen der sog. Karlsruher Steuerwagen mit Gepäckabteil, sowie eines 2. Klasse Grossraumabteils. Züge in ähnlicher Konfiguration waren bis vor ca. 15 Jahren täglich im Einsatz, dann wurden viele der Waggons umgebaut und kamen zur DB-Regio, wo man sie heute noch meistens modernisiert in verkehrsroter Lackierung findet.

Beim Steuerwagen habe ich versucht das Original einigermassen zu treffen, musste allerdings Abstriche an der Front in Kauf nehmen, da es viele der Teile in der Front nicht in Beige gibt, so dass ich den Kopf in Weiss-blau gebaut habe statt beige-blau.Dazu kommen andere lego-typische Beschränkungen. Auch habe ich bei den Wägen einige Fenster sowie eine Tür des Gepäckabteils weggelassen, um die Waggons nicht noch weiter zu verlängern, da sie bereits jeweils 64 Noppen lang sind. Ohne Kürzung wären die Wagen wohl 70 Noppen oder sogar noch länger geworden.

[image]


Hier mal der ganze Zug

[image]


Hier nur die Lok, bei der ich in erster Linie die Version von Erpelmutz in
6-wide umgesetzt habe, statt 7-wide. Jedoch mit Änderungen. Dummerweise habe ich beim Bau einen Fehler mit dem Löschen der ersten Dachkonstruktion gemacht, so dass die Anleitung nicht gerendert werden konnte. Die Waggons haben LPub-Anleitungen, ebenso wie 7 der 9 Minifigs gerendert sind. Insgesamt stecken im Modell über 1600 Teile

Die Anleitung für den gesamten Zug findet ihr nach Freischaltung hier!

Leider gestatten es meine Bauteile nicht den Zug in richtiges ABS umzusetzen. :-(

mFg Widdi

PS: Die Idee dazu,ist mir vor etwa einer Woche im Zug gekommen.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

HoMa
08.11.2006, 09:48

Re: CAD-Moc: Lokalbahnzug

Hallo Widdi,

mir gefällt Dein Lokalbahnzug sehr gut! Um die Front des Triebwagens brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die hast Du gut getroffen. Und schließlich besteht ja der Reiz darin, mit den Form- und Farbeinschränkungen, die LEGO nun mal mit sich bringt, so nahe wie möglich ans Vorbild zu kommen.

Schade, dass Du die Teile nicht in real,- hast, die notwendigen 26 schmalen Eisenbahnfenster in grau könnte man jedenfalls bei Bricklink erwerben.

Kennst Du die 10-wide-Version von Michael?

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu viele geldgierige Abzocker Deine Bauanleitung bei BS als Steilvorlage nutzen um einen solchen Zug zu bauen und ihn dann als "ihre Rarität" im Auktionshaus zu verhökern (was leider immer wieder passiert).

Um dem vorzubeugen könntest Du die Anleitung wieder vom Netz nehmen und nur das fertige Modell online lassen. In einer txt-Datei kannst Du darauf hinweisen, dass es eine BA gibt, die man ggf. per Mail bei Dir erhalten kann.

1000grüße
HoMa


Widdi
08.11.2006, 10:08

Re: Re: CAD-Moc: Lokalbahnzug

Hi HoMa

» Kennst Du die
» 10-wide-Version
» von Michael?

Jo die kenne ich und ich habe mich auch etwas von der Version inspirieren lassen selbst einen zu bauen. Nur wollte ich ihn mit dem entsprechenden Triebwagen. Wegen der MOC-Klauer mache ich mir kaum Sorgen, so dass ich meine Anleitungen auf BS lasse. Und bis jetzt hat noch keiner eines meiner MOCs beim Auktionshaus als "Seines" versteigert.

mFg Widdi


Mocaholic
08.11.2006, 15:15

Gut getroffen ! - besonders der Steuerwagen ! (ohne Text)


Brickniel
08.11.2006, 15:55

Sehr schön!

Hallo!

Die Silberlinge sind auch in grau sehr schön geworden!

Man merkt gar nicht sofort, dass es 6-Wide ist.

Ich hoffe du kriegst die echte Version auch mal zusammen

Gruß,

Daniel


Stcc_de
08.11.2006, 19:00

Frage zur BA

Hallo Widdi,

ich habe da mal eine Frage zu Deiner Bauanleitung:

In dem Abschnitt der Silberlinge ganz am Anfang, was sollen die Baustufen 1 und 2 - wo bleibt das Teil 2x8 mit den Gitterfliesen später ab?

Gruß

Stcc_de (Bernd Haufe)

P.S.: sehr schönes Modell. wenn du erlaubst werde ich ihn mal nachbauen, denn ich bin in den späten 70´gern sehr oft mit so einem Zug zum Einkaufen nach Neumünster gefahren.


Widdi
08.11.2006, 19:16

Re: Frage zur BA

» Hallo Widdi,
»
» ich habe da mal eine Frage zu Deiner Bauanleitung:
»
» In dem Abschnitt der Silberlinge ganz am Anfang, was sollen die Baustufen
» 1 und 2 - wo bleibt das Teil 2x8 mit den Gitterfliesen später ab?
Das Teil ist später die Abdeckung für den Durchgang zwischen Waggon und Lok. Siehe hier!
Ich machs immer so, dass erst die Submodels kommen und dann die "Hauptmodelle", in die die Submodels rein sollen.
Das Teil ist übrigens eine 2x6er-Platte
» Gruß
»
» Stcc_de (Bernd Haufe)

» P.S.: sehr schönes Modell. wenn du erlaubst werde ich ihn mal nachbauen,
» denn ich bin in den späten 70´gern sehr oft mit so einem Zug zum Einkaufen
» nach Neumünster gefahren.

Habe nichts dagegen einzuwenden, aber bei den 1. und 2.-Klasse Schildern musst du dir mit Aufklebern behelfen, weil die Zahlen-1x1er gibts nur in weiss (sind sehr alte Teile ausn 60er/70ern.

mFg Widdi

PS: Die Züge gabs bei uns auf der Lokalbahn bis in die 1990er hinein, dann kamen die 628er-Triebzüge.


Stcc_de
08.11.2006, 19:56

Danke!!!! (ohne Text)


Hümpfch™
08.11.2006, 22:55

Re: CAD-Moc: Lokalbahnzug

Hi Widdi,
ich finde den Zug recht gelungen, würde aber bei einem realen Nachbau die Waggons noch kürzer machen, damit das auch in den Kurven noch einigermaßen aussieht. So etwa 50 Knöpfe Länge dürften ok sein.

Auf der BA erkennt man nicht genau, wie das Innenleben des 2. Waggons gebaut wird, hier solltest Du evtl. die vordere Seitenwand erst nach dem Innenleben anbauen.

Bei der Lok würde ich übrigens damit rechnen, dass sie demnäxt bei eBay auftaucht, da sie mit recht einfachen Mitteln zu bauen ist und einen hohen Gewinn verspricht. Du brauchst bloß mal die Teileliste in eine BL-Wanted-List zu hacken und sehen, was die Teile kosten.

Gruß Ronald


V200
24.11.2018, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: CAD-Moc: Lokalbahnzug

HalLego,


du willst die Wagen noch kürzer machen?!? !?! Das sähe in meinen Augen schrecklich aus. Aber bei den vorgestellten Wagen fällt die Verkürzung nicht so auf (beim ABnb ist doch der Fensterzwischenraum in der 1. Wagenklasse zu schmal, oder? ! )


Liebe Grüße

V200


PS: Man kann maßstäbliche Lego-Wagen auch kurvengänglich bauen!

PPS: Man kann es aber auch lassen und sie in die Vitrine stellen!


Liebe Grüße
V 200
-----
Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
-----
Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.


ranghaal
24.11.2018, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Editiert von
ranghaal
24.11.2018, 13:44

Re: CAD-Moc: Lokalbahnzug

Hallo V200,

der letzte Beitrag ist 12 Jahre alt



Gesamter Thread: