momvontom
14.08.2019, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Legomodell für Planspiel - Ideen gesucht

Lok24 hat geschrieben:

Ja, das ist Mindstorms.

Aber man kann schon mit dem Modell eine Menge machen.
- Nach Farben sortieren
- Nach Länge sortieren
- Warum kann man schwarz nicht sortieren?
- was muss man tun, damit das geht?
- kann man das optimieren (ja...)
- Wie verhalten sich Aufwand(Kosten) und Anforderungen (leider eine e-Funktion)?
- Was passiert, wenn man nicht vorher genau definiert, was es tun soll?
- kann man die Mechanik bauen, ohne eine Ahnung von den Möglichkeiten der Programmierung hat? (nein....)

Aber es muss kein Sorter sein, es kann auch ein Warenautomat werden o.ä.
Oder Du hast ganz andere Ideen?

Ich habe ab Mitte September etwas Luft, da könnte ich mal irgendwas bauen, als Demo.


Ich hab jetzt mal auf Basis deines Vorschlags etwas weiter recherchiert. Mindstorms scheint mir zu komplex um innerhalb von grob einer Stunde Planungszeit und einer Stunde Bauzeit so ein Projekt mit Leuten zu realisieren, die damit noch nie gearbeitet haben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit Boost klappen könnte, einen einfachen Sorter in diesem Zeitraum umzusetzen, wenn man genügend Infos über die grundlegende Funktionsweise bereitstellt.



Gesamter Thread: