TimmiT
14.07.2019, 23:48

Variante von Part 3001 (Brick 2x4)?

Hallo zusammen,

habe den heutigen Tag mit sortieren von Steinen verbracht. Will ja auch gemacht werden.

Dabei ist mir die nachfolgende Variant des 3001 in die Hände gefallen. Auffällig sind die Schlitzt in den innenliegenden Röhren. Aus Neugierde habe ich den mal bei Bricklink gesucht - aber nicht gefunden. Vielleicht seid Ihr erfolgreicher den Stein zuzuordnen. Das Alter und in welchen Sets der vorkam würde mich interessieren.

[image]



[image]



Grüße, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


westzipfler
15.07.2019, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

+14Re: Variante von Part 3001 (Brick 2x4)?

Hi TimmiT,

diese Variante ist nur eine kurze Zeit produziert worden.
Man findet sie in Sets aus den Jahren 1973 -1974, aber auch bis 1979.
Oftmals sind diese Steine mit der Pat.pend obscured Gravur versehen.
Das bedeutet, dass in der Übergangszeit in den 70ern von Pat.pent zu heute die Pat.pend.-Markierung ausradiert wurde.

In den Zeiten 1973 - 1979 findest du oft diverse Varianten von 3001 u.a. Steinen.
In der Umstellungsphase hat man einfach die Steine aus verschiedenen Produktionszeiträumen in die Sets gemischt!

Anbei ein Photo, wo die unterschiedlichen Phasen der Produktionen dokmentiert sind.


[image]



Viele Grüße aus dem Museum

Sven



Thomas52xxx , RobbyRay , mcjw-s , Pudie® , Ben® , friccius , Titus , Turez , Ferdinand , Legobecker , tobb , cubo , Valkon , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


TimmiT
15.07.2019, 05:11

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Variante von Part 3001 (Brick 2x4)?

Hallo Sven,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Gruß, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


Gesamter Thread: