IngoAlthoefer
09.07.2019, 09:02

+8Buntes Kreuz ...

... mit alten LEGO-Schienen in verschiedenen Farben:

[image]


[image]



und einmal die Rückseite zur Erklärung der stabilen Konstruktion:

[image]



Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

doktorjoerg , Plastik , SirJoghurt , AdmiralStein , TrainTraum , cubo , Ferdinand , JackAbfall (8 Mitglieder)

doktorjoerg
09.07.2019, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Buntes Kreuz ...

Hallo Ingo,

ist das "Kreuz von unten" ein anderes als das auf dem ersten Bild (also nur zur Erläuterung)?
Oder sind tatsächlich alle Schienen an der Unterseite blau – egal, ob sie oben blau, gelb, schwarz oder sonstwas sind?

Aber hübsch ist das trotzdem.
Vor einigen Jahren hab ich auch oft Lego in die Hand genommen und geguckt, was man aus den gegebenen Teilen bauen kann, anstatt mir erst zu überlegen, was ich bauen möchte, und dann die passenden Teile zu suchen. Das "Drauflosbauen" finde ich sehr spannend, und dabei kommen nicht selten Ergebnisse rum, die mich selbst überraschen. Dementsprechend gefallen mir Deine Werke auch immer wieder. Sie sind anders, aber gewiss nicht weniger schön oder interessant als andere.

Viele Grüße

Jörg



friccius
09.07.2019, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Buntes Kreuz ...

Hi Jörg!

doktorjoerg hat geschrieben:

ist das "Kreuz von unten" ein anderes als das auf dem ersten Bild (also nur zur Erläuterung)?
Oder sind tatsächlich alle Schienen an der Unterseite blau – egal, ob sie oben blau, gelb, schwarz oder sonstwas sind?

Ich behaupte mal, da hat einer geschummelt: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=3228c#T=C. Da ist entweder vor dem Erstellen des Fotoss mit Farbe gepanscht worden oder dieses anschließend durch eine Bildbearbeitung gejagt worden.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


tastenmann
09.07.2019, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Buntes Kreuz ...

Das war auch kein Gedanke. Die Schienen kenne ich persönlich nur in blau und grau, rot und gelb wären mir neu.

Viele Grüße
Tastenmann


[image]


Meine MOCpages


doktorjoerg
09.07.2019, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Buntes Kreuz ...

friccius hat geschrieben:


Ich behaupte mal, da hat einer geschummelt: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=3228c#T=C. Da ist entweder vor dem Erstellen des Fotoss mit Farbe gepanscht worden oder dieses anschließend durch eine Bildbearbeitung gejagt worden.

Vie leG rüße
Andreas


Hi Andreas,

hm, wenn man genau hinsieht, gibt es da in der Tat schon ein paar Auffälligkeiten, die für Nachbearbeitung sprechen.

Vermutlich lacht sich Ingo jetzt gerade ins Fäustchen ...

Viele Grüße
Jörg



IngoAlthoefer
09.07.2019, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Buntes Kreuz ...

Hallo Jörg,

doktorjoerg hat geschrieben:

ist das "Kreuz von unten" ein anderes
als das auf dem ersten Bild (also nur zur Erläuterung)?

es ist ein anderes: ursprünglich hatte ich das Kreuz rein
in blau gebaut. Als es meiner Regierung "ganz gut" gefiel,
kam mir die Idee, in meinem Fundus nach Schienen anderer
Farben zu suchen.

Und da habe ich wirklich außer blau noch schwarz, dunkelgrau,
hellgrau, maerskblau, rot, gelb und sogar ein helles grün
(was aber nur ein vergilbtes blau ist).

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


IngoAlthoefer
09.07.2019, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Buntes Kreuz ...

Hallo Andreas,

friccius hat geschrieben:

Ich behaupte mal, da hat einer geschummelt: ...
Da ist entweder vor dem Erstellen des Fotoss mit
Farbe gepanscht worden oder dieses anschließend durch
eine Bildbearbeitung gejagt worden.

weder noch. Die körnige Auflösung hatte nur den Zweck, Euch
etwas ins Grübeln zu bringen.

Ein weiteres Beispiel für meine roten Schienen gefällig?

[image]


Und dies ist der Thread dazu:
https://www.1000steine.de...?entry=1&id=417813

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


IngoAlthoefer
09.07.2019, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Buntes Kreuz ...

Hallo Tastenmann,

tastenmann hat geschrieben:

Das war auch kein Gedanke. Die Schienen kenne ich
persönlich nur in blau und grau, rot und gelb wären mir neu.

rote und gelbe Schienen gibt es aus Testserien
von circa 1966. Damals war LEGO noch nicht klar,
welche Farbe die Schienen ihrer Eisenbahn haben sollten.

Irgendwelche LEGO-Mitarbeiter haben Testschienen aus dem
Werk geschafft. Über etliche Zwischenstufen habe ich solche
erworben - und warte immer noch auf weitere rote Kurvenstücke,
um einen roten Vollkreis bauen zu können.

Ingo.

PS. Gary Istok hat sogar eine richtig grüne Weiche.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


IngoAlthoefer
09.07.2019, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Buntes Kreuz ... - Ergänzungsmaterial

Liebe Leute,

einmal habe ich tatsächlich falsches Rot gezeigt:

[image]

in
https://www.1000steine.de...amp;id=382018#id382018

Und ein MoC mit richtigen roten Schienen hatte ich
im letzten Jahr Henriette gewidmet:

[image]

in
https://www.1000steine.de...amp;id=401598#id401598

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


tastenmann
09.07.2019, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Buntes Kreuz ...

Das ist wirklich interessant! Teststeine in seltenen Farben tauchen ja hin und wieder auch bei Bricklink auf, zum Teil zu enorm hohen Preisen. Bei Schienen kannte ich solche Teststeine bis dato nicht, wieder etwas gelernt.

Viele Grüße
Tastenmann


[image]


Meine MOCpages


Gesamter Thread: