BricksOnRails
03.06.2019, 19:09

+22Elektrolokomotive SBB De 4/4 - MOC - Mal wieder was von Bricks-on-Rails

Liebe 1000Steine-Gemeinde,

nach langer Abwesenheit gibt es mal wieder was von uns zu sehen [Keine Sorge, alles Jugendfrei ].

Einige von Euch kennen uns sicherlich noch, bevor wir, vor einiger Zeit, etwas in der Versenkung verschwunden sind. Eigentlich waren wir nie wirklich weg, wir waren nur deutlich stiller. Doch wir blieben den bunten Steinen treu und waren auch regelmäßig zu Besuch hier im Forum. Seit Anfang diesen Jahres sind wir nun offiziell wieder zurück.

Soviel zu uns...

... nun zum Modell.

Das Modell, welches wir Euch heute vorstellen und mit dem wir nun wieder aktiv einsteigen wollen, ist eigentlich gar nicht neu, es handelt sich viel mehr um ein "Remake", "neue Braut im alten Kleid" oder war das anders herum? :-).

Es handelt sich um den Triebwagen "De 4/4 oder Fe 4/4" der SBB (Schweizerische Bundesbahnen).
Das Original war ab Ende der 1920er im schweizer Regionalverkehr tätig. Insgesamt wurden 25 Exemplare in verschiedenen Ausführungen gebaut.

Das aufgebaute Modell ist ca. 40cm lang, 7,8cm breit und ca. 12cm hoch. Es lässt sich wahlweise mit bis zu zwei Power-Functions XL-Motoren motorisieren. Dann sind alle vier Achsen der beiden doppel-Drehgestelle angetrieben. Der IR-Empfänger und die Batteriebox finden ganz bequem im inneren der Kabine Platz. Eine der beiden Kabinen ist mit etwas Inneneinrichtung, samt Handrad und Anzeigen ausgebaut. Die Schiebetüren, stehen wie beim Vorbild etwas hervor, was einen Eindruck von Funktion vermittelt. Die Türen und das Dach lassen sich, aufgrund der "verschachtelten" Bauweise, aber leider nicht öffnen, würden aber auch nur einen Einblick auf die PF-Komponenten gewähren. Das Dach mit ausklappbaren Stromabnehmern, die Drehgestelle und der Unterbau sind ebenfalls sehr detailliert.

Bei der Recherche im Internet habe ich hauptsächlich drei verschiedene Farbvariationen des Triebwagens gefunden. Der Bau des Modells ist daher in diesen drei Varianten möglich.
- dunkelgrün
- braun
- hellblau

Jetzt aber genug Text, anbei zwei 3D-Renderings, des fertigen Modells. (Bitte nicht schimpfen, falls das mit den Bildern nicht klappt, bin mir nicht mehr sicher, wie es funktioniert)

[image]


[image]



Mehr Bilder im flickr-Album


Viele Grüße

Martin | Bricks-on-Rails


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Dirk1313 , railtobi , friccius , cimddwc , Ossilego , Turez , mcjw-s , Nordsturm921 , TECHNO , Ferdinand , Matze2903 , Garbage Collector , Karl-Heinz , Lok24 , Pudie® , SirJoghurt , Sir Kleini , Xris , MTM , legodax , womo (22 Mitglieder)

Gesamter Thread: