ER0L
12.11.2011, 13:43

MOD: Truck 8258 motorisiert und mit Wasserwerfer

Hallo Leute,

angeregt von Flos tollem Unimog habe ich mich entschlossen, euch auch noch ein Technic-Projekt aus dem Sommer vorzustellen, bevor ich das Vehikel auseinandernehme. Es handelt sich hier um ein Fahrzeug, das für ein Event mit Kinderbelustigung gebaut wurde und seinen Zweck auch prima erfüllt hat, bis es die in vielerlei Hinsicht hohe Belastung ("Lass mich auch mal!") mit doppeltem Zahnradbruch (hatte ich auch noch nicht gesehen) quittierte.

Das Chassis ist ein schon zuvor motorisierter und mit Fernsteuerung versehener 8258-Truck, bei dem ich versucht habe, möglichst viel vom Vorhandenen zu belassen. Das klappte zwar ganz gut, brachte aber auch Schwierigkeiten mit sich. Die Nutzung des reibungsintensiven (Pseudo-)Antriebsstrangs mit Motor vorn und nur einer angetriebenen Achse hinten sorgt dafür, dass das Vehikel etwas schwach auf der Brust ist. Hauptproblem aber war die fehlende Federung, die dafür sorgte, dass der Truck schon bei minimalen Senken in der Wohnung (Altbau :blink: ) die Traktion verweigerte. Zur Lösung dieses Problems habe ich eine etwas seltsame (s. Bild) Achskonstruktion hinten entwickelt, die den Vorteil hat, sehr schmal zu bauen, und die indoor auch tadellos funktionierte, aber einer mehrstündigen Outdoor-Dauerbeanspruchung mit 2 kg Wasserzuladung auf Dauer nicht standhielt (s. das Unterbodenbild mit Fehlersuche). Langsam wird mir klar, was die Trial-Truck-Builder hier leisten.

Der "Wassertank" hinten ist natürlich kein Tank, sondern eine Hohlraumkonstruktion mit Auskleidung durch einen Gefrierbeutel. In dieser Form hatte ich das noch nicht gesehen, meist werden Plastikflaschen oder Ähnliches für solche Zwecke benutzt. Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile - Vorteil dieses Systems ist sicher das große Volumen, denn ein sich ausbreitender wassergefüllter Gefrierbeutel nutzt alle Räume, in die er sich quetschen kann. Die Pumpe stammt aus dem Campingbedarf. Man beachte den farblich besonders gut passenden Aquaristik-Schlauch - der durchsichtige war alle :blink: . Die Spritze als solche wiederum ist ein Lego-Teil.

Insgesamt sicher ein etwas wildes Gefährt - nichts für Ästheten, Lego-Puristen und Technic-Profis, die über einen derart überdimensionierten und funktionsschwachen (rauf und runter) Wasserwerfer nur lachen können. Mir hat das Ganze aus vielerlei Gründen großen Spaß gemacht, auch aufgrund des erfolgreichen ersten, einzigen und letzten Outdoor-Einsatzes des Trucks. Auch die Grundlage ist für solche Aktionen gut geeignet, 8258 ist einfach so riesig und bietet auch innen so viel Raum, dass man nicht ständig am Platzmangel verzweifelt. Sehr gut zu motorisieren.

Jetzt aber die Bilder. Freue mich wie immer über Feedback.

Viele Grüße

Marcus

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Flogo
12.11.2011, 20:28

Re: MOD: Truck 8258 motorisiert und mit Wasserwerfer

Hallo Marcus,

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Gefällt mir sehr gut!
Besonders der WaWe.
Bloß bei einem musste mir auf die Sprünge helfen,
für Was braucht man einen Truck mit Kran und Wasserwerfer?
Achso, gute lösung mit dem Wassertank.
So was möchte ich, jetzt wo ich deinen Wasserwerfer gesehen habe, in etwas
anderer Form auf meinen Unimog bringen. So als Bewässerungsfahrzeug.
Noch eine Frage, was für eine Pumpe hast du verwendet? Evtl mit Link.
Da du mich das auch gefragt hast, gibts auch a Video?

mflg (mit fielen Lego Grüßen), Florian


ER0L
12.11.2011, 21:33

Re: MOD: Truck 8258 motorisiert und mit Wasserwerfer

Hallo Florian,

danke.

» Bloß bei einem musste mir auf die Sprünge helfen,
» für Was braucht man einen Truck mit Kran und Wasserwerfer?

Braucht man nicht, aber der Kran war ja schon da. Es gibt ein solches Gefährt vermutlich nicht.

» Noch eine Frage, was für eine Pumpe hast du verwendet? Evtl mit Link.

Du kannst jede x-beliebige 12-Volt-Tauchpumpe aus dem Campinghandel nehmen, die laufen auch mit ein paar Volt weniger. Wenn du das ordentlich machen willst, würde ich aber etwas aus dem Bereich Modellbau nehmen - die dürften etwas kleiner bauen :blink: Oder es gleich richtig komplett aus Lego machen wie Lasse Deleuran: YouTube

» Da du mich das auch gefragt hast, gibts auch a Video?

Na klar, was denkst du denn: YouTube, inklusive Einparken. Allerdings sieht man das Gefährt dabei nicht von außen :blink: Man erkennt aber zumindest: Es fährt ganz gut geradeaus (was ja häufig ein Problem ist), lenkt aber träge.
»
Viele Grüße

Marcus


legohoheduene
15.05.2019, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: MOD: Truck 8258 motorisiert und mit Wasserwerfer

Hallo Marcus, ich suche bisher vergebens nach einer Anleitung / Teileliste zur Motorisierung meines 8258, ggflls auch mit deiner Achsverbesserung; Wasserwerfer benötige ich nicht, da ich ihn als Sattelaufleger verwende.
Wäre überglücklich von Dir Hinweise zu bekommen.
Danke und Gruß aus Berlin
Dieter