Zypper
15.05.2019, 19:38

+19Aufbau des LEGO Zählturms vor der Premiere am 18.05.

Guten Tag,

wir befinden uns in der Stadtteilbibliothek West der schwäbischen Metropole Stuttgart und haben heute mit breiten Klebestreifen den Tisch für den Turm bereitet.

Hier soll er hin ...

[image]



... und hier ist er (noch drin).

[image]



Die Gestaltung der Grundplatten ist - ich gebe es gern zu - mindestens gewöhnungsbedürftig. Fixiert ist der Bau mit nur einem Fuß auf nur vier Noppen. Der Standort des zweiten Fußes ist sozusagen Verhandlungssache.

[image]



Bissl kribbelig ist der Umgang mit der sogenannten "Brücke". Sie ist irre empfindlich und reist im eigenen Karton, umwickelt von einem groben Umzugsfilz (frisch gewaschen immerhin ...) Ich habe extra diese Griffe angebracht, denn sobald der obere Rand havariert, darf ich ihn Stück für Stück einzeln rekonstruieren.

[image]



Nachdem also die "Brücke" mit der gebotenen Sorgfalt an ihren Platz manövriert ist, erhebt sich der Doppelturm mit Brücke in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit.

[image]



Wer meine Arbeit ein wenig kennt, weiß, dass es ohne ein bisschen Bling-Bling bei mir nun mal kaum geht.

[image]



Indem ich an fast jedem der "Fernrohre" noch etwas angeklippt habe, ergibt sich diese reizvolle Noppen-Stuktur. Es muss nicht immer Fliese sein :-)

[image]



Wobei mich die Brücke durch den exzessiven Einsatz des Elementes 75937 schon ein wenig an eine Art Generator oder Umformer erinnert.

[image]



Details sollen in dieser kleinen Darstellung natürlich nicht zu kurz kommen.

[image]



Weil mir keine bessere Lösung eingefallen ist, kann man nun also in den Turm hineinschauen.

[image]



Und der Blick von unten nach oben ist auch zufriedenstellend.

[image]



Und was soll das Ganze jetzt? Nun, dem Turm liegt ein Blatt bei, das man durcharbeiten kann. Wer das durchhält und fleißig Grundrechenarten anwendet, wird so Schritt für Schritt zur Lösung geführt. Denn die Frage aller Fragen aus dem Arbeitsblatt lautet:

"Wieviele Antennen sind das?

Oder: Warum ich keine Lust habe, Steine zu zählen.

Immer wieder werde ich gefragt, wie viele Steine ich verbaut habe. Nie kann ich darauf etwas Gescheites antworten, weil ich beim Bauen etwas anderes im Kopf habe als Steine zu zählen. Daher habe ich mal einen Bau geschaffen, bei dem das Zählen der Steine ganz leicht ist und hier beispielhaft für große und kleine Kopfrechner aufbereitet ist. Machst du mit?

...

So viele Antennen sind hier also verbaut. Und das sind, wie gesagt, nur die Antennen.

Willst du auch noch errechnen, wie viele Steine insgesamt verbaut sind? Mit allen Clips und sonstigen Verzierungen? Nein? Siehst du, und das ist der Grund, warum auch ich keine Lust habe, Steine zu zählen. Ich baue viel lieber – und wälze dabei so quälende Fragen wie: reichen meine Steine eigentlich aus für meinen Plan?"


In diesem Sinne: vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Wer mitspielen möchte, erscheine kommenden Samstag, den 18.05.19 von 10-18 Uhr in der Stadtteilbibliothek West, Bebelplatz 22, U Schwabstraße/Bebelplatz.

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Kai , LegoUlmer , , Legomichel , moctown , doktorjoerg , freakwave , mcjw-s , Valkon , IngoAlthoefer , brickstedt13 , Ferdinand , MARPSCH , Tilli , n3t3rb , ensignx , Tungdil , boettch2 , JuL gefällt das (19 Mitglieder)


Gesamter Thread: