Stefan 92
23.10.2006, 15:55

Legoteile Nachkaufen

Hallo,

Ich hab nun vor ein paar Wochen mal wieder alle meine Legosachen vom Dachboden gekrammt, musste aber leider feststellen, dass fast überall ein paar Teile fehlen, somit hab ich jetzt vll. 1/4 der Sachen komplett, was ich so natürlich nicht stehen lassen will. Die Frage ist nur wo die Teile Nachkaufen? Kennt da vll irgendwer ne Adresse? Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.
Danke schonmal im Vorraus für alle Posts.

Mfg Kim

PS: Ich möchte nur noch eben hinzufügen, dass ich die Sufu benutzt habe und da nichts gefunden habe.


HoMa
23.10.2006, 15:58

Re: Legoteile Nachkaufen

Hallo Kim,

meine Tipps zur Beschaffung habe ich hier zusammengestellt.

1000grüße
HoMa


Jojo
23.10.2006, 16:06

Re: Legoteile Nachkaufen

Hallo!


Zum punktgenauen Nachkaufen von Lego-Teilen ist BrickLink (BL) am besten:
http://www.bricklink.com/
Allerdings erfordert das
a) eine Anmeldung,
b) zumindest ein paar Grundkenntnisse der englischen Sprache und
c) eine kleine Einarbeitung.

Man darf nicht sorglos draufloskaufen, sondern man muß abwägen, wo man kauft (die Angebote stammen aus allen Teilen der Welt) und zu welchem Preis man kauft (ist es vielleicht sinnvoller ein Teil zu kaufen, das 5 Cent teurer ist, dafür aber zusammen mit weiteren Teilen vom selben Anbieter erworben werden kann, was wiederum Porto spart?)

Man muß genau wissen, was man braucht. Wenn Du die Bauanleitungen Deiner Sets alle noch hast, also die Setnummern kennst, ist es sinnvoll, die Setnummer in die Suchmaske bei BL einzugeben und Dir das Inventory anzuschauen. Setz alle Teile, die Dir fehlen, auf Deine "Wanted Item List". Dann such nach weiteren Fehlteilen, ehe Du zum Kauf schreitest.

Wenn Du dann bei einem Verkäufer nach den Fehlteilen suchst, klick die Funktion an "Show all items that this seller has on my wanted list".

---

Dies nur als ein paar kurze Tipps. Es ist unerläßlich, daß Du Dich selbst mit den Funktionen vertraut machst.


Tschüß
Jojo


Stefan 92
24.10.2006, 07:22

Re: Re: Legoteile Nachkaufen

Hallo,

Danke erstmal an euch beiden. Hab grad net alzu viel Zeit also fass ichs kurz.
Ich glaube ich werde die Variante von Jojo wählen. hoffe da wird was bei sein. Dass mit dem Porto is zwar bisschen dumm, aber das passt schon. Achso ja ich hab ne Liste von allen Teilen gemacht.
Also ich warte noch 1-2 Tage ob vll. noch andere Vorschläge kommen, ansonsten hab ich ja schonmal ne Adresse.

Mfg Kim


Stefan 92
25.10.2006, 18:10

Re: Re: Re: Legoteile Nachkaufen

Hallo nochmal,

Ich hab mich jetzt die letzten Tage mal bissel mit BrickLink beschäftigt, aber bin leider nicht wirklich vorran gekommen. Ich bin jetzt grad mal oben in der Leiste auf "Buy" geganen und hab dann einfach mal links bei Highlighted Stores den obersten "Macspace" angeklickt. Dann kam ich auf die SeiteMacspace gekommen. Wenn ich das jetzt richtig sehe müsste ich doch alle Sachen die der da Anbietet kaufen können, oder? Meine zweite Frage wer dann dort irgendein zu kaufendes Teil angezeigt wird steht dann ja rechts "Add to Cart:" und dann kommt ein Eingabefeld, wo man dann angeben kann wie viele Teile benötigt werden( Ich hoffe mal das Stimmt^^). Dann kann man ja rechts auf der Seite auf "Checkout" wo man dann denn Kauf sozusagen abschließen kann. Da muss man sein Bypass passwort eingeben. Ist das dann das ganz normale Passwort( Ich will da jetzt mal lieber nicht ausprobieren ;))? Ich hoffe da kann mir mal wer bisschen weiterhelfen, denn wie man sieht blick ich da Leider nicht wirklich durch.

Mfg Kim


ratz
25.10.2006, 18:22

Re: Re: Re: Re: Legoteile Nachkaufen

hallo kim,

jojo hat vergessen, auf seinen eigenen schon vor äonen mühsam erstellten, aber sehr anschaulichen leitfaden für anfänger zu verweisen, der dir garantiert weiterhelfen wird, und der schon längst in der faq hätte landen sollen (aber evtl. geht das nicht, weil bricklink eine kommerzielle plattform ist?)

naja, so hat er mir auch die suppe eingebrockt, mir, der ich mir damals schwor: "so ein krasser freak will ich bloss nicht werden, NIE werde ich mit bricklink anfangen!" und 2 tage später ging die erste order raus :-D

cu, r.


Stefan 92
26.10.2006, 07:10

Re: Re: Re: Re: Re: Legoteile Nachkaufen

Hallo,

Erstmal Thx für den Post ratz.
Der Link klappt leider nicht(Bei mir kommt garnichts wenn ich draufklicke).
Mit der Sufu find ichs leider auch nicht. Kannst du vll., oder jemand anderes, den Link nochmal reinstellen? Weil so nen kleines Tuto wär genau das richtige.

Mfg Kim


dino
26.10.2006, 07:31

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Legoteile Nachkaufen

» Hallo,
»
» Erstmal Thx für den Post ratz.
» Der Link klappt leider nicht(Bei mir kommt garnichts wenn ich
» draufklicke).
» Mit der Sufu find ichs leider auch nicht. Kannst du vll., oder jemand
» anderes, den Link nochmal reinstellen? Weil so nen kleines Tuto wär genau
» das richtige.
»
» Mfg Kim

Hallo Kim,

hier der link im Klartext:

http://f24.parsimony.net/...776/messages/94495.htm

Einfach notfalls kopieren und oben einfügen. Dann müßte es funktionieren.

Gruß
Werner


Gesamter Thread: