abhf
20.10.2006, 19:13

Eigenbau-Eisenbahnachsen

Hallo Legofreunde,

wir haben uns an Eigenbau-Eisenbahnachsen versucht, um bei Eisenbahnwaggons eine geringere Bauhöhe als mit den Standardachsen zu realisieren. Dazu haben wir zwei zweifache Achshalter (2817) mittig mit einem Technik-Pin verbunden und eine Standard-Eisenbahnachse dadurch geschoben. Das funktioniert soweit, hat aber sehr viel Spiel. Für Neigezugtechnik ideal, nicht aber für konventionelle Waggons.

Wer hat Tipps zur Verminderung des Spiels zwischen Achse und Pin oder hat eine Idee, wie man die Lager aus der Mitte nach außen verlegen kann? Oder gibt es gar noch ganz andere Lösungsansätze?

Für Bautipps wären wir dankbar.


Andreas und Kai Böker (abhf und kbhf)


greenman
20.10.2006, 20:32

Re: Eigenbau-Eisenbahnachsen

Du brauchst diesem Teil, darin passt genau eine Eisenbahnreifenachse. (schönes Wort..)

[image]



Fürs entfernen von die originale Reifen brauchst du riesige Kraft. Aber es geht.

Viel erfolg, Klaas


Monteur
20.10.2006, 21:58

Re: Eigenbau-Eisenbahnachsen

Hallo Andreas und Kai

Das Spiel aus den Technik Pin‘s bekommt ihr nicht raus. Aber wie bereits zuvor geschrieben mit den alten Achssteinen geht es. Wobei ich festgestellt habe das sich die Achsen mit den weißen Felgen besser öffnen lassen als die mit den roten Felgen.

[image]



[image]



Gruß
Michael


legoeisenbahn
28.10.2006, 20:51

Re: Eigenbau-Eisenbahnachsen

Sprich mit: http://www.bigbenbricks.com vielleicht macht er welche kompatibel zu Lego. Wäre auch daran interessiert für Tiefladeeisenbahnwagen. Gruss


Gesamter Thread: