BricksCorner
13.02.2019, 21:57

+5Buchrezension: Der LEGO®-Architekt

Hallo zusammen,

Als Modellbauer der Themengebiete Eisenbahn, Gebäude und Landschaft aus LEGO® Steinen habe ich mir das Buch "Der LEGO®-Architekt" aus dem Programm vom dpunkt.verlag durchgelesen.

In diesem 2017 erschienenen Buch von Tom Alphin werden in kurzen Kapiteln diverse Baustile vorgestellt, welche sowohl mit Fotos von Originalgebäuden als auch von Modellen aus LEGO® illustriert sind. Dabei bauen diese Kapitel in chronologischer Reihenfolge aufeinander auf und bilden mit der Gliederung in Originalgebäude, LEGO® Modelle und Bauanleitung einen jeweils abgeschlossenen Rahmen. Die einfachen Modelle für die Bauanleitungen, wurden auf die typischen Merkmale des jeweiligen Baustils reduziert und sind von der Farbenvielfalt so stark vereinfacht, dass die Form des Gebäudes zur vollen Wirkung kommt.

Sehr angenehm fand ich die Vorstellung der verschiedenen LEGO® Modelle mit Nennung des Modellbauers sowie des Architekten. Auch empfand ich es spannend, mehrere Vorbilder für Modelle aus der Serie LEGO® Architecture zu entdecken.

Fazit: wer Anregungen zum Bau von Häusern und interessante Lösungen für Fassadendetails sucht, kann hier fündig werden. Man sollte jedoch keine Bauanleitungen von den vorgestellten größeren Modellen erwarten.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Dirk1313 , Matze2903 , Hamster , Legobecker , Turez gefällt das (5 Mitglieder)


Seeteddy
13.02.2019, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

+1Re: Buchrezension: Der LEGO®-Architekt

Hallo Christian,

schön zu lesen, dass dir das Buch gefällt. Ich war einer der Ersten, der die deutsche Ausgabe in Händen hielt.
Hier meine Buchvorstellung.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Heather gefällt das


Gesamter Thread: