LDraw (DAT) in Stud.io konvertieren

Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Könnt ihr mir erklären, wie ich LDraw-Dateien (DAT-Format) in ein für Stud.io 2.0 passendes Format konvertieren kann? ICh habe da ein paar LDraw-Dateien, möchte aber lieber mit Stud.io arbeiten.
Viele Grüße
Richard


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

martin82
11.02.2019, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LDraw (DAT) in Stud.io konvertieren

MTM hat geschrieben:

Frag mal den 1000steine-Nutzer MMR (per PN)


von dem ich allerdings gefühlt schon lange nichts mehr gelesen habe.
(Und tatsächlich ist sein letzter Beitrag vom August 2017) ??

Grüße
Martin


[image]


Lothar
11.02.2019, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LDraw (DAT) in Stud.io konvertieren

Hallo!

ich würde die .dat Dateien in den Ordner C:_Program Files_Studio 2.0_ldraw_UnOfficial_parts kopieren.(Unterstrich = Backslash)
Dann sollten sie eigentlich in Studio 2.0 aufrufbar sein.

Liebe Grüße
Lothar



MTM
11.02.2019, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Editiert von
MTM
11.02.2019, 21:23

Re: LDraw (DAT) in Stud.io konvertieren

Gut möglich. Hab auch lang nichts mehr von ihm gehört, aber ich kenn ihn halb persönlich.
Ich kann ihn ja mal informieren, dass evtl was in seinem Postfach liegen wird..

MTM


Eisenbahnen - jetzt! https://ideas.lego.com/pr...4aa4-a8e8-6efebce91ed1 - Octan go!


freakwave
11.02.2019, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

+2Re: LDraw (DAT) in Stud.io konvertieren

Inoffizielle LDraw Teile in Studio 2.0 importieren:

- Im Ordner "C:_Program Files_Studio 2.0_ldraw" einen Folder namens "Custom Parts" erstellen
- In diesem Ordner dann einen Ordner "Parts" erstellen

Also hat man jetzt einen Pfad names:

"C:_Program Files_Studio 2.0_ldraw_Custom Parts_Parts"

- In diesem Pfad nun die gewünschten Teile kopieren
- Falls diese Teile aus "Sub-Parts" bestehen, dann müssen diese Unterteile nach "_s" kopiert werden also nach:
"C:_Program Files_Studio 2.0_ldraw_Custom Parts_Parts_s"

Die Teile sind dann im Teile Menü unter "Custom Parts" verfügbar.

NICHT in das Verzeichnis "C:_Program Files_Studio 2.0_ldraw_parts" kopieren!!!

"_" ist der Backslash!!!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2015-01


Brixe , Thomas52xxx gefällt das


Lego LegoundnochmalsLego
12.02.2019, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDraw (DAT) in Stud.io konvertieren

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich aber noch zwei Probleme: erstens habe ich drei .dat-Dateien, deren s-Dateien genau gleich heißen. Zweitens finde ich keinen Menü-Punkt "Custom-Parts" in Stud.io.
Was habe ich übersehen?
Viele Grüße


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


freakwave
12.02.2019, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: LDraw (DAT) in Stud.io konvertieren

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich aber noch zwei Probleme: erstens habe ich drei .dat-Dateien, deren s-Dateien genau gleich heißen. Zweitens finde ich keinen Menü-Punkt "Custom-Parts" in Stud.io.
Was habe ich übersehen?
Viele Grüße


Das ist kein Problem :-)

Ich nehme an Du meinst die drei verschiedenen Kettenglieder, die habe ich übrigens im LDraw Format geschrieben.

Im "s" Verzeichnis von LDraw werden gemeinsame Sub-Parts. also Teile für Teile, gespeichert. Diese werden in der Regel öfters verwendet. SO auch hier für die drei Typen von Kettengliedern. Daher braucht man den Ornder nur einmal.

Dein Custom Part Verzeichnis sollte also so aussehen: (nach dme Kopieren Studio neu starten!)

[image]


[image]



In Studio sieht es dann so aus:

Dort wo die Teile auswählst steht im Englischen "Master", Klicke darauf und du bekommst eine Auswahl an Optionen

[image]



Wähle dort jetzt die Option "Custom Parts"

[image]



...und dann siehst Du die Teile!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2015-01


Lego LegoundnochmalsLego
14.02.2019, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDraw (DAT) in Stud.io konvertieren

Vielen Dank für deine Hilfe. Muss ich mal schauen. Und wenn sich noch immer nichts zeigt, dann frage ich hier wieder nach


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Re: LDraw (DAT) in Stud.io konvertieren

Ich habe alles wie angegeben gemacht - nur wird mir unter "Custom Parts" in Studio 2.0 nichts angezeigt --> "Custom Parts (0)"


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


freakwave
14.02.2019, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Editiert von
freakwave
14.02.2019, 23:25

Re: LDraw (DAT) in Stud.io konvertieren

Zeige mal Deine Stud.io Ordner und deren Inhalt her.

Stimmt die Schreibweise?

So wird es nämlich auch im Stud.io Forum beschrieben...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2015-01


Lego LegoundnochmalsLego
16.02.2019, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: LDraw (DAT) in Stud.io konvertieren

Hallo,
jetzt klappt es. Vielen Dank nochmals :-)
Viele Grüße


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


freakwave gefällt das


Gesamter Thread: