Lok24
13.01.2019, 15:15

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Lok24
13.01.2019, 15:24

+4LEGO PF 2.0 – Testbericht PoweredUp

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Bericht von meinen ersten Tests mit den PoweredUp-Komponenten.
Meine Grundausstattung "PoweredUp" mit Hub, Handsender und Eisenbahn-Motor

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Zu bedienen ist das alles sehr gut.

Das Hub

Die „Batteriebox“ wird wie immer aufgeschraubt, dann kann man den weißen Batteriehalter entnehmen.

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Die Stecker passen sehr gut und leicht, der Anschluss an der Seite des Hub gefällt mir besser als der oben bei PF. Sie sind auch kleiner als die PF-Stecker.

Der Eisenbahn-Motor
Der Motor sieht aus wie immer (oben PUP, unten PF)

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Das Kabel ist statt 22cm (PF) nur noch 17 cm lang.
Es ist aufgrund der sechs Adern auch ein wenig breiter, aber nicht mehr als eine Noppe. Passt.

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Mein kleiner Prüfstand weist mit denselben, vom einen zum anderen getauschten, nicht ganz vollen Akkus ähnliche ca-Werte aus:

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PUP: 51 / min bei 1:27 -> 1400 rpm
PF: 46/min bei 1:27 -> 1250 rpm

Die Fernsteuerung

Sie braucht jetzt vier AAA-Akkus, und ich vermute die halten aufgrund des Funks auch nicht unbedingt so lange wie bei IR.

Im Prinzip geht das Verbinden mit dem Zug sehr gut, man muss immer eine FB mit einem Hub verbinden, das bildet ein „Netzwerk“, das man dann auf bis zu fünf (oder doch sechs?) Geräte erweitern kann.

Leider ist die Bedienung nichts für mich, da ich beim Drücken immer aus Versehen die rote „Stop“-Taste mitdrücke. Die liegt da nicht gut.
Auch dass man, wenn man oft genug „-„ drückt, plötzlich rückwärts fährt finde ich nicht gelungen.

Die Reichweite

Gemessen in der Wohnung, direkte Sichtverbindung (durch offenen Türen)
Verbindung einwandfrei (Dauerlicht): bis 4,5m
Verbindung schwach (blinkende LED) bis 11m, dann war die Wohnung zu Ende.
Geht man bei ca 5m neben die Türoffnung, so dass die Wand dazwischen ist, bricht die Verbindung sofort ab.
Sie stellt sich dann selber wieder her, wenn Die Übertragung wieder gut ist.


Die Leistung

Man kann im Gegensatz zu PF nur noch einen Motor pro Anschluss betreiben.

Die Motortreiber sind LB1836, das sind dieselben wie bei PF V1.
Laut Datenblatt machen die 1A, also genug für M-Motor oder Train-Motor, nicht genug für eien PF-XL-Motor.

Was mich wundert ist, das Philo die mit nur 400mA angibt?
Die neuen PF V2 hatten DRV8833 für 1,5A.
Das muss ich nochmal klären.

Alle drei Teile bekommt man bei BL neu für um die 50,-- €

Grüße

Werner

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