Legonär
11.10.2006, 13:00

Historische Forschungen: Set 308 Feuerwehr

Vermutlich seit 1958 bis ca. 1962 war zumindest nach den LEGO Mini-Katalogen das Set 308 Feuerwehr verfügbar.

Augenscheinlich gab es dazu mindestens 2 Varianten der Verpackung:

[image]


Bild entliehen bei Thekla

und

[image]


Bild entliehen bei Peeron

sowie unter der Nummer 1308 eine Werbeversion für den bekannten privaten dänischen Feuerwehr und Rettungsdienst Falck

[image]


Bild entliehen bei bricklink

Der auf allen Bildern des Sets 308 deutlich abgebildete 1x8 Stein mit dem "LEGO"-Schriftzug findet sich jedoch nicht in der ansonsten sehr umfangreichen Bilder- und Datenbank von Clark Stevens (besser bekannt unter seinem brickshelf-Nick Clark Corner). Mit dem alten "LEGO"-Schriftzug sind solche Steine nur als 1x6 Steine bekannt.

Dem gegenüber finden sich in der Bilder- und Datenbank eine ganze Reihe von Varianten von 1x8 Steinen mit "Feuerwehr" und "Fire Station", über deren Zuordnung zumindest mir nichts bekannt ist. Logisch könnten diese eigentlich nur aus dem genannten Set 308 stammen.

Deshalb hier meine Frage, ob jemand dieses Set 308 in originaler Zusammenstellung besitzt oder sonst weiterführende Angaben machen kann. Der Erwerb des bei bricklink angebotenen Sets für 875$ ist mir zu kostspielig, um die genannten Fragen zu klären

Fragende Grüße :confused:

Christian
- Legonär -


dino
11.10.2006, 13:23

Re: Historische Forschungen: Set 308 Feuerwehr

» Vermutlich seit 1958 bis ca. 1962 war zumindest nach den LEGO
» Mini-Katalogen das Set 308
» Feuerwehr
verfügbar.
»
» Augenscheinlich gab es dazu mindestens 2 Varianten der Verpackung:
»
»

[image]


» Bild entliehen bei
» Thekla
»
» und
»
»

[image]


» Bild entliehen bei Peeron
»
» sowie unter der Nummer 1308 eine Werbeversion für den bekannten privaten
» dänischen Feuerwehr und Rettungsdienst
» Falck
»
»

[image]


» Bild entliehen bei
» bricklink
»
» Der auf allen Bildern des Sets 308 deutlich abgebildete 1x8 Stein mit dem
» "LEGO"-Schriftzug findet sich jedoch nicht in der ansonsten sehr
» umfangreichen
» Bilder- und
» Datenbank
von Clark Stevens (besser bekannt unter seinem
» brickshelf-Nick
» Clark
» Corner
). Mit dem alten "LEGO"-Schriftzug sind solche Steine nur als
» 1x6
» Steine
bekannt.
»
» Dem gegenüber finden sich in der Bilder- und Datenbank eine ganze Reihe
» von Varianten von 1x8 Steinen mit
» "Feuerwehr"
» und
» "Fire
» Station"
, über deren Zuordnung zumindest mir nichts bekannt ist.
» Logisch könnten diese eigentlich nur aus dem genannten Set 308 stammen.
»
» Deshalb hier meine Frage, ob jemand dieses Set 308 in originaler
» Zusammenstellung besitzt oder sonst weiterführende Angaben machen kann.
» Der Erwerb des bei
» bricklink
» angebotenen Sets für 875$ ist mir zu kostspielig, um die genannten Fragen
» zu klären
»
» Fragende Grüße :confused:
»
» Christian
» - Legonär -

Hallo,

diese Steine mit der Aufschrift Feuerwehr oder Firestation gabe es in separaten Sets, wie z.B. 226

Viele Grüße
Werner


Legonär
11.10.2006, 15:04

Historische Forschungen: Namen-Balken

Hallo Werner,

da sich bei Dir ja auch das eine oder andere ältere Set findet:

Besitzt Du eines der "Namen-Balken"-Sets (225,226), welches halbwegs verläßlich original ist und in dem sich tatsächlich der Stein mit "Feuerwehr" findet?

Für mich befinden sich in diesen Packungen typischerweise die Steine mit
- Bahnhof
- Bäcker
- Garage
- Esso Service
- Hotel
- Kino
- Restaurant
- Tabak
- Taxi
- Theater
- Würstchen
in verschiedenen Varianten und Sprachen.

Insbesondere Bäcker, Esso Service und Kino scheinen mir davon deutlich seltener als die anderen. Das müßten dann die sein, die den Unterschied von 225 (10 Steine) zu 226 (zuerst 8, später 7 Steine) ausmachen. Allerdings, da ich jetzt insgesamt 11 aufgezählt habe, könnte "Kino" für andere Sprachen und / oder Zeiträume auch "Theater" ersetzen, da es in Deutschland m.E. extrem selten ist. Ebenso könnte "Kiosk" (ebenfalls von mir hier noch nie gesichtet) eine Variante zu dem deutschen "Würstchen" sein. Definitiv verhältnismäßig häufig sind Bahnhof, Garage, Hotel, Tabak, Taxi und Theater, dürften also m.E. auch in den späten Packungen 226 noch enthalten gewesen sein.

In dem von Dir gescanten Katalogblatt 1958 sieht man ja eine Reihe von Modellvorschlägen für Geschäfte, die so benannt werden können.

Der 1x8 Stein mit "Feuerwehr" ist mir allerdings noch nie in einem Posten untergekommen, in dem ich auf das Vorhandensein eines der "Namen-Balken"-Sets schließen konnte, obwohl ich davon schon einiges in den Händen hatte.

Peter Reinartz, Dir sicherlich unter seinem eBay-Nick (den ich hier nicht outen möchte) nur allzu gut bekannt, hat in seinem Print-Standardwerk einiges darüber geschrieben, aber leider besitze ich das nicht und es ist schon lange vergriffen.

Kriegen wir noch mehr raus :confused:

Christian
- Legonär -


Thekla
11.10.2006, 16:03

Re: Historische Forschungen: Namen-Balken

Hi Christian,


» Peter
» Reinartz
, Dir sicherlich unter seinem eBay-Nick (den ich hier nicht
» outen möchte) nur allzu gut bekannt, hat in seinem Print-Standardwerk
» einiges darüber geschrieben, aber leider besitze ich das nicht und es ist
» schon lange vergriffen.

Das habe eben mal kurz durchgeblättert, da findet sich nichts. Die 2 Seiten, die er zeigt, sind meiner Meinung nach, auch nicht mal vollständig.
Du kannst dir ja das Buch am Sonntag nochmal in Ruhe ansehen, dann darfst Du auch mal den Kiosk-Stein anfassen...:-D

Gruß
Thekla


dino
13.10.2006, 11:12

Re: Historische Forschungen: Set 308 Feuerwehr

» Vermutlich seit 1958 bis ca. 1962 war zumindest nach den LEGO
» Mini-Katalogen das Set 308
» Feuerwehr
verfügbar.
»
» Augenscheinlich gab es dazu mindestens 2 Varianten der Verpackung:
»
»

[image]


» Bild entliehen bei
» Thekla
»
» und
»
»

[image]


» Bild entliehen bei Peeron
»
» sowie unter der Nummer 1308 eine Werbeversion für den bekannten privaten
» dänischen Feuerwehr und Rettungsdienst
» Falck
»
»

[image]


» Bild entliehen bei
» bricklink
»
» Der auf allen Bildern des Sets 308 deutlich abgebildete 1x8 Stein mit dem
» "LEGO"-Schriftzug findet sich jedoch nicht in der ansonsten sehr
» umfangreichen
» Bilder- und
» Datenbank
von Clark Stevens (besser bekannt unter seinem
» brickshelf-Nick
» Clark
» Corner
). Mit dem alten "LEGO"-Schriftzug sind solche Steine nur als
» 1x6
» Steine
bekannt.
»
» Dem gegenüber finden sich in der Bilder- und Datenbank eine ganze Reihe
» von Varianten von 1x8 Steinen mit
» "Feuerwehr"
» und
» "Fire
» Station"
, über deren Zuordnung zumindest mir nichts bekannt ist.
» Logisch könnten diese eigentlich nur aus dem genannten Set 308 stammen.
»
» Deshalb hier meine Frage, ob jemand dieses Set 308 in originaler
» Zusammenstellung besitzt oder sonst weiterführende Angaben machen kann.
» Der Erwerb des bei
» bricklink
» angebotenen Sets für 875$ ist mir zu kostspielig, um die genannten Fragen
» zu klären
»
» Fragende Grüße :confused:
»
» Christian
» - Legonär -

Hallo Christian,

meine bescheidene Meinung zu den drei Sets:
Das Set 1308 war das erste Set „Feuerwehrstation“. Ich vermute, das es nur für Dänemark vorgesehen war. Deshalb auch der Audruck „Falck“ auf dem Karton. Falck ist ein, seit 1906 bestehendes, privates Unternehmen, das in Dänemark weitestgehend den Rettungsdienst übernommen hat. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.
Später erhielt das Set die Nummer 308 und wurde „internationalisiert“. Da man aber nicht für verschiedene Länder die jeweils richtige Bezeichnung „Feuerwehrstation“, „Firestation“ oder „Brandweer“, aufdrucken wollte, erhielt das Set den neutralen Aufdruck „Lego“. Im Set war aber immer der 1x8er Stein mit der entsprechenden Bezeichnung (siehe hierzu auch den Katalog von Richard Hausmann Seite 158ff, Ausgabe 2003).

Daher findest Du auch den 1x8er Stein mit den verschiedenen Varianten, aber keinen 1x8er Stein mit der Aufschrift "LEGO".

Die Reihenfolge also gemäß den Bildern: 3 - 1 - 2

Viele Grüße
Werner


dino
13.10.2006, 13:12

Re: Historische Forschungen: Namen-Balken

Hallo Christian,

ich besitze keines der beiden Sets im Originalzustand, zumindest will ich das nicht behaupten, da diese Sets damals nicht versiegelt waren. Das Set 225 ist auch kein „Namen-Balken-Set“. Im Set waren nur 10 (später 9) unbeschriftete Balken. Ich bin mir auch nicht sicher, ob in diesen Schachteln nur die 8 bzw. 7 Namensbalken waren. Dafür sind die Schachteln zu groß. Ich vermute eher, daß man beim Kauf des Sets 226 einfach die Anzahl der Steine bekam. Vielleicht konnte man sich die sogar aussuchen.

Mit der Frage, welche der der einzelnen Steine öfters vorkommen, habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

» Der 1x8 Stein mit "Feuerwehr" ist mir allerdings noch nie in einem Posten
» untergekommen, in dem ich auf das Vorhandensein eines der
» "Namen-Balken"-Sets schließen konnte, obwohl ich davon schon einiges in
» den Händen hatte.

Siehe mein anderes posting.

Viele Grüße
Werner

P.S. Der Katalog von 1958 wurde von mir nicht gescannt, sondern Karl-Heinz stellte mir diesen zur Verfügung.


Legonär
13.10.2006, 19:48

Re: Historische Forschungen: Set 308 Feuerwehr

Hallo Werner,

wahrlich interessante Thesen! Ich finde es sehr schade, dass sonst niemand etwas dazu beitragen konnte oder wollte. Finden legostorische Erörterungen hier kein Interesse mehr, oder konnte nur in diesem Fall niemand etwas zielführendes einbringen? Ein paar Äußerungen dazu würden mich freuen, ansonsten könnte man ja solche Erörterungen mit den mir bekannten daran Interessierten auch per Mail führen.

» Das Set 1308 war das erste Set „Feuerwehrstation“. Ich vermute, das es nur
» für Dänemark vorgesehen war. Deshalb auch der Audruck „Falck“ auf dem
» Karton. ... Später erhielt das Set die Nummer 308 und wurde „internationalisiert“.


Diese These würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Im LEGO-Nummernsystem waren früher, als dieses noch konsequent benutzt wurde, vierstellige Set-Nummern beginnend mit 1, also 1xxx, für nicht für den allgemeinen Verkauf bestimmte Sets vorgesehen. Zu der fraglichen Zeit gab es ja noch gar keine offiziellen vierstelligen Set-Nummern! Allerdings wäre die Information von bricklink zu hinterfragen, ob das "Falck"-Set tatsächlich unter der Nummer 1308 bei LEGO gefertigt wurde.
Da die Packungen 1 und 3 vom Design identisch sind, bestehen aus meiner Sicht auch die Möglichkeiten, dass ein für einen speziellen Auftraggeber (Falck) gefertigtes Set soviel Gefallen gefunden hat, dass es später allgemein angeboten wurde, als auch, dass auf Basis eines Standard-Sets eine spezielle Werbeauflage gefertigt wurde. Dies werden wir wohl nicht klären können und ich bezweifele sogar, dass es mit Unterlagen aus dem LEGO-Archiv möglich wäre, da die alten Print-Unterlagen bekanntlich keine systematischen Merkmale tragen, aus denen eine genaue Datierung möglich wäre.

» Falck ist ein, seit 1906 bestehendes, privates Unternehmen, das in
» Dänemark weitestgehend den Rettungsdienst übernommen hat. Ob das noch so
» ist, weiß ich nicht.


Siehe dazu mein Link zu Wikipedia.

» Da man aber nicht für verschiedene Länder die jeweils richtige Bezeichnung
» „Feuerwehrstation“, „Firestation“ oder „Brandweer“, aufdrucken wollte,
» erhielt das Set den neutralen Aufdruck „Lego“. Im Set war aber immer der
» 1x8er Stein mit der entsprechenden Bezeichnung.
» Daher findest Du auch den 1x8er Stein mit den verschiedenen Varianten,
» aber keinen 1x8er Stein mit der Aufschrift "LEGO".


Auf die These, dass man eine "neutrale" Verpackung für alle Exportländer (vgl. die seitlichen Aufschriften in verschiedenen Sprachen auf Packung 1) schaffen wollte, wäre ich zwar nicht ohne weiteres gekommen, aber es macht Sinn. Hübsch ist allerdings, dass man sich dann den Aufwand leistete, für jede Sprache einen extra passend beschrifteten "Namen-Balken" zu produzieren. Neben den von Dir genannten "FEUERWEHR", "FIRE STATION" und "BRANDWEER" finden sich in der Bilder- und Datenbank ja auch noch "BRANDSTATION" und "POMPIERI". Ich habe zwar keine Ahnung, was Feuerwehr bzw. Feuerwache auf Dänisch heißt (Jan?), aber es könnte gut sein, dass "Falck" für Dänen ein Synonym für Feuerwehr ist. Die Logistik wird damit wohl nicht unbedingt vereinfacht, aber in dieser Zeit war das wohl noch unbeachtlich. Natürlich macht gerade dieser Aufwand zumindest für mich diese alten Sets besonders sympathisch und attraktiv.

Genau der zweite Teil der These, nämlich dass ein "Feuerwehr"-Balken statt des "LEGO"-Balken in das Set gehört, war der tatsächliche Kern meiner ursprünglichen Frage, den ich gerne bestätigt haben wollte. Da sind wir uns also einig.

» Katalog von Richard Hausmann, Ausgabe 2003


Dieses Werk ist mir bislang nicht bekannt, aber ich wäre brennend interessiert, Näheres zu erfahren. Gerne auch per Mail (legonaer NO@SPAM gmx.net). Google hilft jedenfalls nicht weiter, obwohl es interessante Ergebnisse liefert.

Christian
- Legonär -


Legonär
13.10.2006, 20:27

Re: Historische Forschungen: Namen-Balken

Hallo Werner,

» Das Set 225 ist auch kein „Namen-Balken-Set“. Im Set waren nur 10
» (später 9) unbeschriftete Balken.

Mea culpa, mea maxima culpa

[image]

. Du hast natürlich völlig recht, ich habe so lange das Katalogblatt (welches sich leider bei mir nicht findet) angeschaut, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe. Streichen wir alles dazu gesagte.

» Ich bin mir auch nicht sicher, ob in diesen Schachteln nur die 8 bzw. 7
» Namensbalken waren. Dafür sind die Schachteln zu groß. Ich vermute eher,
» daß man beim Kauf des Sets 226 einfach die Anzahl der Steine bekam.
» Vielleicht konnte man sich die sogar aussuchen.


Also ich bin mir schon relativ sicher, dass die Packungen vorkonfektioniert und zumindest im gleichen Produktionszeitraum vom Inhalt identisch waren. Auch 4 kleine Polizisten teilten sich mit einer Ampel und einer Verkehrsinsel solch einen großen Karton. Auf dem mit 1958/1 datierten Katalogblatt finden sich ja Hinweise auf "Esso Service" (1x8), "Tabak" (1x6), "Bäckerei" bzw. "Bäcker" (1x8), "Taxi" (1x6), "Bahnhof" (1x8), "Garage" (1x8) und "Würstchen" (1x8) sowie ein weiterer (Seite 2 unterste Zeile 3.Bild), den ich nicht zu erkennen vermag. Eventuell ist das ja das "Hotel", wie er in dem von Dir so benannten Katalog 1958/2 auftaucht. Die Datierungen der frühen Katalogblätter sind aus meiner Sicht allerdings mit ziemlicher Vorsicht zu geniessen, 1958/1 und 1958/2 stammen für mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus verschiedenen Jahren, wobei ich 1958/1 eher früher datieren würde. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema ...

Die Steine mit "Hotel" sind allerdings besonders interessant, da er m.W. als einzigster sowohl 6- als auch 8-breit existiert.

Sämtliche Erkenntnisse passen allerdings gar nicht, wenn man sieht, was Vince zu diesem Thema im LEGO-Archiv in Billund aufgestöbert hat.

Es bleibt also Raum für weitere Forschungen.

Gruß

Christian
- Legonär -


Hümpfch™
13.10.2006, 20:31

Re: Re: Historische Forschungen: Set 308 Feuerwehr

» » Katalog von Richard Hausmann, Ausgabe 2003[/i]
»
» Dieses Werk ist mir bislang nicht bekannt, aber ich wäre brennend
» interessiert, Näheres zu erfahren. Gerne auch per Mail (legonaer NO@SPAM
» gmx.net).

Hi,
Du darfst es übermorgen mal anfassen und vielleicht auch aufschlagen, wenn Du dabei nicht zu sehr zitterst :-)
Gruß Ronald


Legonär
13.10.2006, 20:39

Standardwerke der LEGO-Weltliteratur


» » Katalog von Richard Hausmann, Ausgabe 2003

» Du darfst es übermorgen mal anfassen und vielleicht auch aufschlagen, wenn
» Du dabei nicht zu sehr zitterst :-)


:crying: :crying: :crying:
Warum sacht mir denn ümmer keener wat ...

Christian


dino
14.10.2006, 00:24

Re: Re: Historische Forschungen: Set 308 Feuerwehr

» Hallo Werner,
»
» wahrlich interessante Thesen! Ich finde es sehr schade, dass sonst niemand
» etwas dazu beitragen konnte oder wollte. Finden legostorische Erörterungen
» hier kein Interesse mehr, oder konnte nur in diesem Fall niemand etwas
» zielführendes einbringen? Ein paar Äußerungen dazu würden mich freuen,
» ansonsten könnte man ja solche Erörterungen mit den mir bekannten daran
» Interessierten auch per Mail führen.
»
» » Das Set 1308 war das erste Set „Feuerwehrstation“. Ich vermute, das es
» nur
» » für Dänemark vorgesehen war. Deshalb auch der Audruck „Falck“ auf dem
» » Karton. ... Später erhielt das Set die Nummer 308 und wurde
» „internationalisiert“.

»
» Diese These würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Im
» LEGO-Nummernsystem waren früher, als dieses noch konsequent benutzt wurde,
» vierstellige Set-Nummern beginnend mit 1, also 1xxx, für nicht für den
» allgemeinen Verkauf bestimmte Sets vorgesehen. Zu der fraglichen Zeit gab
» es ja noch gar keine offiziellen vierstelligen Set-Nummern! Allerdings
» wäre die Information von bricklink zu hinterfragen, ob das "Falck"-Set
» tatsächlich unter der Nummer 1308 bei LEGO gefertigt wurde.
» Da die Packungen 1 und 3 vom Design identisch sind, bestehen aus meiner
» Sicht auch die Möglichkeiten, dass ein für einen speziellen Auftraggeber
» (Falck) gefertigtes Set soviel Gefallen gefunden hat, dass es später
» allgemein angeboten wurde, als auch, dass auf Basis eines Standard-Sets
» eine spezielle Werbeauflage gefertigt wurde. Dies werden wir wohl nicht
» klären können und ich bezweifele sogar, dass es mit Unterlagen aus dem
» LEGO-Archiv möglich wäre, da die alten Print-Unterlagen bekanntlich keine
» systematischen Merkmale tragen, aus denen eine genaue Datierung möglich
» wäre.
»
» » Falck ist ein, seit 1906 bestehendes, privates Unternehmen, das in
» » Dänemark weitestgehend den Rettungsdienst übernommen hat. Ob das noch
» so
» » ist, weiß ich nicht.

»
» Siehe dazu mein Link zu Wikipedia.
»
» » Da man aber nicht für verschiedene Länder die jeweils richtige
» Bezeichnung
» » „Feuerwehrstation“, „Firestation“ oder „Brandweer“, aufdrucken wollte,
» » erhielt das Set den neutralen Aufdruck „Lego“. Im Set war aber immer
» der
» » 1x8er Stein mit der entsprechenden Bezeichnung.
» » Daher findest Du auch den 1x8er Stein mit den verschiedenen Varianten,
» » aber keinen 1x8er Stein mit der Aufschrift "LEGO".

»
» Auf die These, dass man eine "neutrale" Verpackung für alle Exportländer
» (vgl. die seitlichen Aufschriften in verschiedenen Sprachen auf Packung 1)
» schaffen wollte, wäre ich zwar nicht ohne weiteres gekommen, aber es macht
» Sinn. Hübsch ist allerdings, dass man sich dann den Aufwand leistete, für
» jede Sprache einen extra passend beschrifteten "Namen-Balken" zu
» produzieren. Neben den von Dir genannten "FEUERWEHR", "FIRE STATION" und
» "BRANDWEER" finden sich in der Bilder- und Datenbank ja auch noch
» "BRANDSTATION" und "POMPIERI". Ich habe zwar keine Ahnung, was Feuerwehr
» bzw. Feuerwache auf Dänisch heißt (Jan?), aber es könnte gut sein, dass
» "Falck" für Dänen ein Synonym für Feuerwehr ist. Die Logistik wird damit
» wohl nicht unbedingt vereinfacht, aber in dieser Zeit war das wohl noch
» unbeachtlich. Natürlich macht gerade dieser Aufwand zumindest für mich
» diese alten Sets besonders sympathisch und attraktiv.
»
» Genau der zweite Teil der These, nämlich dass ein "Feuerwehr"-Balken statt
» des "LEGO"-Balken in das Set gehört, war der tatsächliche Kern meiner
» ursprünglichen Frage, den ich gerne bestätigt haben wollte. Da sind wir
» uns also einig.
»
» » Katalog von Richard Hausmann, Ausgabe 2003

»
» Dieses Werk ist mir bislang nicht bekannt, aber ich wäre brennend
» interessiert, Näheres zu erfahren. Gerne auch per Mail (legonaer NO@SPAM
» gmx.net). Google hilft jedenfalls nicht weiter, obwohl es interessante
» Ergebnisse
» liefert.
»
» Christian
» - Legonär -

Hallo Christian,

wegen der Nummerierung schau Dir mal auf BL den dänischen Katalog von 56 und den deutschen Katalog von 56 an. Da wirst Du feststellen, daß der Stadtplan bei den Dänen die Nummer 1200 bzw. 1200M trägt und bei uns 200 bzw. später auch noch 200A. auch die Setnummer 1310 im dänischen Katalog wird 310 bei uns. Also waren 1xxx Nummern durchaus für den öffentlichen Verzehr. :-D

Viele Grüße
Werner

P.S. der deutsche 56er Katalog wird vom TLC-Archiv auf das Jahr 57 datiert.


dino
14.10.2006, 00:45

Re: Re: Historische Forschungen: Namen-Balken

» Hallo Werner,
»
» » Das Set 225 ist auch kein „Namen-Balken-Set“. Im Set waren nur 10
» » (später 9) unbeschriftete Balken.

» Mea culpa, mea maxima culpa
»

[image]

.
» Du hast natürlich völlig recht, ich habe so lange das Katalogblatt (welches
» sich leider bei mir nicht findet) angeschaut, dass ich den Wald vor lauter
» Bäumen nicht mehr gesehen habe. Streichen wir alles dazu gesagte.
»
» » Ich bin mir auch nicht sicher, ob in diesen Schachteln nur die 8 bzw. 7
»
» » Namensbalken waren. Dafür sind die Schachteln zu groß. Ich vermute eher,
»
» » daß man beim Kauf des Sets 226 einfach die Anzahl der Steine bekam.
» » Vielleicht konnte man sich die sogar aussuchen.

»
» Also ich bin mir schon relativ sicher, dass die Packungen
» vorkonfektioniert und zumindest im gleichen Produktionszeitraum vom
» Inhalt identisch waren. Auch
» 4 kleine
» Polizisten
teilten sich mit einer Ampel und einer Verkehrsinsel
» solch einen großen Karton. Auf dem mit 1958/1 datierten Katalogblatt
» finden sich ja Hinweise auf "Esso Service" (1x8), "Tabak" (1x6),
» "Bäckerei" bzw. "Bäcker" (1x8), "Taxi" (1x6), "Bahnhof" (1x8), "Garage"
» (1x8) und "Würstchen" (1x8) sowie ein weiterer (Seite 2 unterste Zeile
» 3.Bild), den ich nicht zu erkennen vermag. Eventuell ist das ja das
» "Hotel", wie er in dem von Dir so benannten
» Katalog
» 1958/2
auftaucht. Die Datierungen der frühen Katalogblätter sind aus
» meiner Sicht allerdings mit ziemlicher Vorsicht zu geniessen, 1958/1 und
» 1958/2 stammen für mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
» aus verschiedenen Jahren, wobei ich 1958/1 eher früher datieren würde.
» Aber das ist schon wieder ein anderes Thema ...
»
» Die Steine mit "Hotel" sind allerdings besonders interessant, da er m.W.
» als einzigster sowohl 6- als auch 8-breit existiert.
»
» Sämtliche Erkenntnisse passen allerdings gar nicht, wenn man sieht, was
» Vince zu diesem Thema im
» LEGO-Archiv in Billund
» aufgestöbert
» hat.
»
» Es bleibt also Raum für weitere Forschungen.
»
» Gruß
»
» Christian
» - Legonär -

Hallo Christian,

die Datierung der Kataloge wurde vom Archiv in Billund vorgenommen, Ich habe nur versucht, sie innerhalb der Jahre in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
Auch den "Kiosk" und "Tabak"-Stein gab es in der 6er und 8er Version.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben die BL-Kataloge zu erweitern oder zu ergänzen.

Viele Grüße
Werner


Gesamter Thread: